Ist online-banking kostenlos?

5 Antworten

Also ich habe schon lange online banking und musste nie dafür etwas bezahlen! Ich bin einfach in die Bank und habe mich dafür registrieren lassen. Musste etwas unterschreiben und dazu habe ich TAN Codes bekommen.

lieber erst in der bank nachfragen bevor du das für etwas zahlen musst, was eigentlich nciht passt!

Welche Kosten auftreten findest Du nicht hier, sondern im Preisverzeichnis Deiner Bank. Da steht dann so was wie: Kontoführung xxx Euro pro Monat. Buchungsposten: online xxx Euro pro Buchung beleghaft xxx Euro pro Buchung

Die Software und der Preis dafür hängen vom Online-Vertriebsweg ab. Machst Du (wie viele andere auch) PIN/TAN übers Internet kostet das erst mal meistens nix. Brauchst Du einen TAN-Leser (z.B. für Smart TAN Optic), dann kostet meist der TAN-Leser Geld. Machst Du TAN mit Handy, dann nehmen manche Banken Geld für die SMS.

Machst Du HBCI, dann kostet Dich das Programm Geld. Es gibt auch kostenlose Programme, die ausreichend sicher sind.

Generell finde ich persönlich die Programme besser, als das Internet, weil die so Vorteile bieten, wie 100 Jahre lang die Kontoauszüge behalten und immer wieder nachschauen und vieles mehr.

Lass Dich in Deiner Bank beraten oder schau mal bei www.homebanking-hilfe.de

bei vielen Banken muss auch bei Online-Banking noch eine feste Gebühr bezahlt werden. Die Leistungen (vor allem) Überweisungen, die sonst kostenpflichtig sind werden aber nicht berechnet. Wenn für das Online-Banking angeblich ein Programm benötigt wird ist das ein Vorwand und reine Abzocke, das kannst Du mit Unterstützung der Bank selbst machen.

Erst mal musst du Onlinebanking bei der Bank freischalten lassen! Danach kannst du die Homepage deiner Bank für Onlinebanking nutzen - da musst du dir doch nicht extra ein Programm runterladen und bezahlen!

Das Programm brauchst du nicht! Du brauchst nur einen Browser! Fast alle Banken bieten kostenfreie Online Konten an! Das Online banking selbst ist natürlich auch kostenlos!