Ist die Rechtschreibung so korrekt?

6 Antworten

Da Du den Gegenüber ansprichst, solltest Du "sie" groß schreiben: "könnten Sie mir die genaue Adresse noch geben?"

Ich würde den Satz auch noch etwas umstellen: das "noch" weiter nach vorne ziehen und evtl ein bitte einfügen: Könnten Sie mir (bitte) noch die genaue Adresse geben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest Du schreiben: "Könnten Sie (mit großem S, weil Anrede) mir bitte (Höflichkeit) noch die genaue Adresse geben?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Könnten Sie mir bitte noch die Adresse geben?

Das "genaue" kannst du weglassen, eine Adresse ist immer genau. Bei einer Anrede wird das Sie großgeschrieben. Satzanfang wird großgeschrieben. Und wenn du eine Bitte äußerst, kannst du da auch "bitte" reinschreiben.

spanferkel14  17.07.2023, 13:45
 eine Adresse ist immer genau.

Das sagen Optimisten.

Geben Sie mir bitte noch die genaue Adresse!

Ohne könnten. Direkte Aufforderungen funktionieren besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Könnten Sie mir bitte noch die genaue Adresse geben?

So wäre es perfekt. Beachte Großschreibung von "Sie" und das "bitte".