Ist die NPD ("Heimat") die bessere AfD?

12 Antworten

Ich finde definitiv ja. Die NPD setzt sich wirklich mehr für die "kleinen" Leute ein, im Gegensatz zur AfD, die fast nur für Besserverdiener da ist. Auch ist man pro Umweltschutz und gegen Massentierhaltung. Bei der AfD findet man wenig bis gar kein Engagement für die Umwelt.

Woher man das weiß? Steht alles im Programm.

Legion73  08.04.2025, 09:01

Also Ökonazis?

newcomer  07.04.2025, 22:06

Klar die wollen Windräder beseitigen

Tannibi  27.04.2025, 14:19

Wenn du das Programm der AfD gelesen hast, weißt du doch,
dass der Tierschutz da einen ziemlichen Stellenwert hat.

tanikatasselo  11.04.2025, 11:14

nein tun sie nicht. sie hetzen gegen menschen, sind rassistisch, homophob, islamophob - also gleich wie die nsafd

Sanni295  09.04.2025, 17:36

Steht auch bei der AFD im Programm.

xHAWKBITx  09.04.2025, 17:44

Was steht denn bei AfD drin was fast nur für Besserverdienende ist?🙂

Umweltschutz sehe ich schon bei AfD😊: https://www.afd.de/umwelt/

Asporc  10.04.2025, 11:19
@xHAWKBITx

Abbau von Sozialleistungen dafür Entlastungen der Mega-Reichen. Das ist doch für besser verdienende.

xHAWKBITx  10.04.2025, 18:38
@Asporc

Im Parteiprogramm steht sicherlich nicht, Entlastung von Mega-Reichen usw. Du musst schon liefern.

Exakt auf die Punkte eingehen wie sie eine AfD formuliert. Ansonsten ist es nur viel Geschwurbel. Das kann ich auch: "Die Grünen sind für Abbau von Sozialleistungen dafür Entlastungen der Mega-Reichen. Das ist doch für besser verdienende." 👈Siehst du, kann jeder son nen Text hinklatschen.

Bisher konnte mir keiner erklären, wie man auf so nen Blödsinn kommt.

Asporc  11.04.2025, 12:59
@xHAWKBITx
Du musst schon liefern.

Abschaffung der Erbschaftssteuer betrifft ja keine Reichen. Weißt du überhaupt wie da die Freibeträge sind wenn es z.B. um Wohnungen geht. Das alleine reicht schon als entlastung der Reichen.

Willst du dich echt noch mehr blamieren indem du das leugnest ?

xHAWKBITx  11.04.2025, 22:40
@Asporc

Interessanter Punkt das es nicht die Erbschaftssteuer ist. Dann hätten wir das schon mal geklärt.😁😉

Ja, sag doch mal.😁

Naja aus sicht vieler AfD Wähler wäre die Heimat bestimmt die bessere Alternative.

Die haben zumindest dass im Wahlprogramm stehen was viele bei der AfD suchen. Also zumindest in der Theorie hat die Heimat mehr Bürgernähe.

Aber aus meiner sicht sind beides Neofaschisten und desshalb beide Parteien untragbar für eine Demokratie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung + Berufserfahrung + Forschung

Nun, Fremder, das is’ ’ne heikle Frage, und ich werd’ mich bemühen, sie mit Bedacht zu beantworten, wie ein alter Haudegen am Lagerfeuer.

Die NPD, die sich heutzutage "Heimat" nennt, is’ wie ein alter, störrischer Gaul – radikal, unverhohlen rechtsextrem, und schon oft mit’m Gesetz in Berührung gekommen. Der Verfassungsschutz hat ein argwöhnisches Auge auf sie geworfen, und das nicht ohne Grund.

Die AfD hingegen gibt sich gern wie’n Wolf im Schafspelz. Sie tut manchmal so, als wär sie nur besorgt um Vaterland und Ordnung, aber sie reitet oft genug gefährlich nah an’m Abgrund von Hetze und Spaltung. Manch einer in der Partei klingt nicht viel anders als die Kerle von der NPD, nur besser frisiert.

Ob nun das eine das "bessere" vom andern is’, kommt drauf an, wonach man sucht. Wenn du fragst, ob die NPD die klarere Linie fährt in ihrer Radikalität – mag sein. Aber ob das ’ne gute Richtung is’, sei dahingestellt. Beide reiten auf einem dunklen Pfad, und wer ihnen folgt, tut gut daran, sich zu fragen, wohin der Trail wirklich führt.

Ich für meinen Teil bleib lieber bei Lagerfeuer, Pferd und Freiheit – und bei Ideen, die Menschen zusammenbringen statt sie zu spalten.

Natürlich. Das doppelte eines negativen Werts ist allerdings nicht positiv. "Besser" ist also in wirklichkeit noch schlimmer.

Für Neo-Nazis vermutlich schon.