Ist die KatholischeTaufe ungültig?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 13%
Keine Ahnung 7%

9 Antworten

Die ganze Taufe ist ja nur ein Symbol der Reinwaschung. Ob da der ganze Körper untergetaucht wird, oder das Baby nur mit ein paar Sprenkeln Wasser bespritzt wird, ist da vollkommen egal, zumindest für Gott. Einige Glaubensgemeinschaften meinen es ja besser zu wissen, als Gott!

Ja

Die katholische oder evangelische Taufe von Säuglingen hat Null Einfluss. Weder im jetzigen Leben noch nach dem Tod.

An keiner einzigen Stelle in der Bibel ist zu lesen, dass damals Klein-Kinder getauft wurden.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1,9

Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

Diese und weitere Stellen zeigen, dass zuerst die Lebensumkehr und dann die Taufe erfolgt.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=Ud0yGgni_5w ab 23.15

glasdeckl  26.11.2023, 18:09

Ahja, beweise deine position, die schrift verbeitet nirgends das man säuglinge tauft... aber ketzer verbeiten einem das heil! typisch ketzer!

gottesanbeterin  31.12.2023, 01:22

Die Taufe in diesen Kirchengemeinden hat sehr wohl Einfluss: sie dient der Aufnahme des Täuflings in die jeweilige Gemeinde.

Die katholische Kirche bietet auch eine Ganzkörpertaufe an. Hier die Pfarrei St. Petrus Wolfenbüttel:

Bild zum Beitrag

Das ist zwar selten, aber prinzipiell gibt es das.

In der Bibel wird nicht explizit erwähnt, ob die Ganzkörpertaufe notwendig oder gar heilsentscheidend ist.

Die Didache, die vermutliche früheste Kirchenordnung des Christentums, beschreibt:

Wenn du aber kein fließendes Wasser hast, dann taufe in einem anderen Wasser; wenn du es nicht in kaltem tun kannst, tue es im warmen. Wenn du beides nicht hast, gieße dreimal Wasser auf den Kopf

https://de.wikipedia.org/wiki/Ganzk%C3%B6rpertaufe

 - (Religion, Christentum, Gott)
Nein

Die Taufe ist kein magisches Ritual bei der man alle Punkte auf das genaueste einhalten muss, damit die Gottheit das tut was man ihr damit abverlangt.

Aus der Bibel erfahren wir, dass die Taufe von Beginn an ganz unterschiedlich angewandt wurde, auch je nach Situation und Bedarf.

Bodesurry  26.11.2023, 17:58

Die Taufe war immer erst nach der Lebensumkehr im Erwachsenenalter. Von einer Baby-Taufe steht an keiner Stelle in der Bibel etwas.

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Erst dann folgt die Taufe als Bestätigung.

BillyShears  26.11.2023, 18:17
@Bodesurry
Die Taufe war immer erst nach der Lebensumkehr im Erwachsenenalter. Von einer Baby-Taufe steht an keiner Stelle in der Bibel etwas.

Von einer Taufe "immer erst nach der Lebensumkehr im Erwachsenenalter" steht ebenfalls nichts in der Bibel.

Bodesurry  26.11.2023, 19:28
@BillyShears

Es gibt genug Stellen, wo steht, dass die Leute ihr Leben ändern sollen.

Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3
BillyShears  26.11.2023, 19:36
@Bodesurry
Es gibt genug Stellen, wo steht, dass die Leute ihr Leben ändern sollen.

Ja. Und es gibt keine in der steht, dass Taufe "immer erst nach der Lebensumkehr im Erwachsenenalter" war.

Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

Ein Zitat zur Johannestaufe, eine der unterschiedlichen Varianten der Taufe die wir in der Bibel finden. Merkst Du selbst, oder?

gottesanbeterin  31.12.2023, 01:20

Mit irgendeiner oder einer bestimmten Gottheit hat eine Taufe in der römischen Kirche sowieso gar nichts zu tun.

Ja (Röm.6,4; Apg.8,38).

Woher ich das weiß:Recherche