Ist die Frage rassistisch: "Ist ein Schwarzer bei diesem Meeting"?

11 Antworten

Welche Relevanz hat die Hautfarbe der Teilnehmer in diesem Zusammenhang? Solange es keinen logischen Grund gibt, ist es rassistisch, ja.

Wozu will man das wissen?

Wenn die Herkunft (geographisch) wichtig sein sollte, könnte man z.B. fragen, ob jemand aus Afrika anwesend ist.

kommt drauf an, ob sich schwarz auf die hautfarbe oder die politische richtung bezieht.

für hautfarbe gibt es keinen einzigen grund, um das vorher zu überprüfen, also absolut rassistisch

Spontan würde ich da erst an einen Katholiken oder CDUler denken. Würde ich dann auf eine rassistische Idee stoßen, wäre das Meeting für den dümmlichen Rassisten vorbei und sein Job u.U. schnell Geschichte.