Ist die Existenz Gottes Bewiesen?

15 Antworten

Das wäre dann aber praktisch die Gleichsetzung von Gott und Welt, die uns im Prinzip nicht weiterbringt.

Trotzdem bin ich auch ein Fan von Pantheismus und habe auch deinen letzten Satz aufgenommen, der im Shitstorm untergegangen ist. Die Fähigkeit zur Interaktion, indem wir durch unseren freien Willen über unsere Bewegungen und Worte entscheiden, steht ja weißgott über der Physik der zwischenmolekularen Wechselwirkungen und macht uns nach geltendem naturwissenschaftlichen Kenntnisstand zu kleinen Göttern, denn die Kraft, mit der wir diese Wechselwirkungen (Reizleitung, Muskelkontraktion durch Änderung von chemischen Bindungswinkeln) lenken, gibt es in der Physik schlichtweg nicht.

Zum Glück wird das Problem von den wenigsten überhaupt erfasst, oder man verlagert den freien Willen auf die gesellschaftliche Ebene und diskutiert über Prägungen und Bedürfnisse.

Auf die Physik angesprochen, behaupten viele Leute dann allen Ernstes, dass auch unser Denken und Handeln nur das Ergebnis von komplexen Kausalketten wäre (und sich möglichst noch vom Urknall ausgehend vorausberechnen ließe). Interaktionen zwischen Individuen (z.B. Unterhaltungen) wären so aber gar nicht möglich.

Es gibt also dieses Rätsel - nicht unbedingt ein Gottesbeweis, aber vielleicht ein Indiz.

GOTT selbst sagt, man kann GOTT im irdischen Sinne nicht beweisen. Zitat:

… Geistiges aber ist nicht mit Beweisen zu belegen, folglich kann auch niemals verstandesmäßig etwas für richtig oder falsch erklärt werden, was geistige Fragen anbelangt. Die Vielseitigkeit irdischer Auffassung bedingt ein Beweisen dessen, was als Lehre aufgestellt wird. Geistiges Wissen aber kann nicht in eine feste Lehre gedrängt werden, weil Beweise nicht erbracht werden können.
Wie man aber die Wahrheit dessen nicht beweisen kann, was als geistiges Gedankengut gewonnen wurde, so kann man auch keinen Beweis für die Unwahrheit dessen erbringen, denn selbst der hochentwickelte Verstand kann nicht eindringen in ein Gebiet, das ihm verschlossen bleibt, solange er nicht geistige Kraft dazu in Anspruch nimmt. Man wird nur immer von "Glauben" reden können; der Glaube aber ist Sache des Herzens, nicht des Verstandes …

Quelle: http://www.bertha-dudde.info/leseauswahl/wortgottes/07_HTML/2/2052.html

Gruß Matti

Mayahuel  24.12.2023, 12:47
GOTT selbst sagt, man kann GOTT im irdischen Sinne nicht beweisen

Genau das hat mir auch der Osterhase gesagt: der Osterhase kann nicht im irdischen Sinne bewiesen werden.

ist Sache des Herzens, nicht des Verstandes …

an den Osterhasen kann man auch nur mit dem Herzen glauben, nicht mit dem Verstand

Kuhlmann26  24.12.2023, 13:18
@Mayahuel
Genau das hat mir auch der Osterhase gesagt: der Osterhase kann nicht im irdischen Sinne bewiesen werden.

Welche Erkenntnis soll ich jetzt aus dem Gesagten ziehen? Ich glaube nicht an den Osterhasen.

an den Osterhasen kann man auch nur mit dem Herzen glauben, nicht mit dem Verstand

Wenn, dann kann man nur mit dem (verwirrten) Verstand an den Osterhasen glauben, nicht mit dem Herzen.

Mayahuel  24.12.2023, 13:20
@Kuhlmann26
dann kann man nur mit dem (verwirrten) Verstand an den Osterhasen glauben

warum genau gilt das nicht für Götter?

Kuhlmann26  24.12.2023, 13:59
@Mayahuel
warum genau gilt das nicht für Götter?

Das mag ja für Götter gelten, aber nicht für GOTT. Noch einmal: GOTT erfährt man nicht mit dem Verstand, egal, ob verwirrt oder nicht. Du argumentierst mit dem Verstand und erreichst mich deshalb nur auf Verstandesebene. Auf dieser Ebene können wir uns im besten Sinne des Wortes weiter streiten. Das bringt uns in der Gottesfrage aber nicht weiter.

Ich kann Dir mit meinem Verstand nicht erklären, warum ich nach 60 Jahren Leben im Atheismus zu GOTT gefunden habe. Es ist mir passiert. Nenne es Eingebung (so wie ich) oder von mir aus auch Verwirrung. Es ist mir egal.

Die oben erwähnten Kundgaben haben mich jetzt erreicht, nicht vor einem halben Jahr und schon gar nicht vor fünf, zehn oder zwanzig Jahren. Jetzt bin ich soweit, mich mit der Herkunft des Menschen und der Materie aus geistiger Sicht zu beschäftigen. Für mich ist das ein Fort- und kein Rückschritt. Und mit der Kirche und ihren Vertretern hat das schon gleich gar nichts zu tun.

Pervicacia  24.12.2023, 12:48

Das klingt biblisch. Ich würd es dennoch so unterstreichen. Da ist nichts falsch

Kuhlmann26  24.12.2023, 13:01
@Pervicacia
Das klingt biblisch.

Es IST göttlich, nicht biblisch. Die in der uns bekannten Bibel willkürlichen zusammengefassten Texte sind viel älter als die Kundgaben der Bertha Dudde.

Pervicacia  24.12.2023, 13:14
@Kuhlmann26

Die Bibel wurde von mehreren Autoren (Menschen) geschrieben und das ist nicht einmal ein Geheimnis

Kuhlmann26  24.12.2023, 13:45
@Pervicacia

Ja, richtig. Es gibt auch Offenbarungen, die nicht Eingang in die Bibel gefunden haben. Die Offenbarung des Barnabas zum Beispiel.

Aufgeschrieben wurden die oben genannten Durchgaben auch von einem Menschen, in dem Fall Bertha Dudde. Man kann sich sogar die handschriftlichen Originale ansehen, wenn man das will (zunächst hat sie in Steno mitgeschrieben und später ausgeschrieben). Entscheidend ist aber, wo sie herkamen. Und das beschreibt Bertha Dudde selbst.

GOTT offenbart sich natürlich auf eine für den Menschen verständliche Weise. In der Kundgabe BD 6674 vom 22.10.1956 heißt es beispielsweise:

Ich werde wahrlich jede Gelegenheit ausnützen, wo Ich Mich euch Menschen offenbaren kann, aber dann nütze Ich ein menschliches Gefäß, in das Ich Meinen Geist ergießen kann .... Dann rede Ich Selbst oder Meine Lichtwesen durch jenes Gefäß die Menschen an, und was Ich zu ihnen rede, wird immer nur die ernste Mahnung sein, abzulassen von der Welt und sich zur Liebe zu formen, um dann auch ein liebeerfülltes Herz einführen zu können in die Wahrheit, in Meinen Heilsplan von Ewigkeit, um ihm dann die rechte Erkenntnis zu vermitteln. …

http://www.bertha-dudde.info/leseauswahl/wortgottes/07_HTML/6/6674.html

Pervicacia  24.12.2023, 13:47
@Kuhlmann26

Mir ist auch bekannt, dass einige Beiträge fehlen.

Dennoch: es sind nur Behauptungen von Autoren, eventuell gemischt mit geschichtlichen Tatsachen (wenn auch stark verklärt)

Kuhlmann26  24.12.2023, 14:03
@Pervicacia

Wie ich bereits weiter oben in einem anderen Kommentar geschrieben habe, war das für mich lange Zeit auch so. Dass es heute nicht mehr so ist, betrachte ich als Fortschritt oder Weiterentwicklung.

Nein. Es gibt keinen Beweis für irgendeinen der tausenden „Götter“.

Und das ist auch keine Theorie, sondern eine simple Behauptung ohne Beleg.

Nichts. Das ist alles völlig bedeutungsleeres Gefasel mit evidenzfreien, absurden Schlüssen.

Wer an einen "Gott" glaubt, sollte sich damit zufriedengeben, dass er an ihn GLAUBT.

Er braucht keine Beweise. Es hat auch nie jemand Beweise für Zeus, Baal, Marduk oder andere Götter gefordert, die sich Menschen in früheren Zeiten ausgedacht haben.

Und noch lächerlicher und peinlicher sind jene, die von Atheisten den Beweis der Nichtexistenz Gottes fordern, denn zum einen liegt die Beweislast für "Gott existiert" bei denjenigen, die behaupten, dass "Gott existiert" und zum anderen sollte jeder vernünftige Mensch erkennen können, dass die Nichtexistenz beliebiger Dinge grundsätzlich nicht beweisbar ist.

siehe: Russels Teekanne

Was haltet ihr von der Theorie.

Nichts, es gibt keine Gottesbeweise.

ilovev1rg1nssoo
Fragesteller

Ich habe eben einen geliefert. Wenn nicht Wiederlege meine Aussage.

Nofear20  24.12.2023, 12:27
@ilovev1rg1nssoo

Aber nur, weil du nicht weist, was ein Beweis ist und deine Beweisführung nur einen Aneinanderreihung von Behauptungen ist. Du selbst hast es ja als "Theorie" bezeichnet. Aber macht dir nichts draus, an Gottesbeweisen haben sich schon klügere Leute versucht und sind natürlich gescheitert.

Pervicacia  24.12.2023, 12:29
@ilovev1rg1nssoo

Mit Verlaub, aber das ist kein Beweis, du bezeichnest es sogar selbst als Theorie.

Ein Beweis ist etwas Handfestes, kein Gedankengang. Das ist Philosophie.

bergquelle72  24.12.2023, 12:31
@ilovev1rg1nssoo

"Ich habe eben einen geliefert." ??????

An welcher Stelle denn?

Du bist ausgegangen von einer unbewiesenen Aussage und hast einen völlig unlogischen Wust geschrieben, der jeglicher Logik entbehrt.

Wo soll da ein Beweis gewesen sein?

ilovev1rg1nssoo
Fragesteller
@Nofear20

Gott= Allmächtig. Allmacht ohne mich= Keine allmacht. Keine allmacht= kein Gott.

Nofear20  24.12.2023, 12:37
@ilovev1rg1nssoo

Das ist keine logische Herleitung, sondern nur wirres Zeug.

Mein Tipp: lass das mit der Philosophie und den theologischen Beweisen. Das wird nix.

ilovev1rg1nssoo
Fragesteller
@Nofear20

„Wir sollen in dieser Welt als Individuum ein unindividuelles Leben führen“