Schließt Allmächtigkeit die "Rückgängigfunktion" ein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun das ist aber jetzt simpel.

Seiner Allmächtigkeit befiehlt dass er in 5 Sekunden stirbt.
Dann war dies seine letzte Handlung denn ohne Leben hat er keine Macht mehr

newcomer  15.03.2022, 21:16

Alternativ befiehlt er dass er keine Allmacht mehr hat. Schon war es das mit seiner Macht gewesen

ToniKim
Fragesteller

Es ist auch möglich sich selbst in einem Tresor einzuschließen, zusammen mit dem einzigen Schlüssel. Interessant, dass es diese Möglichkeit gibt

newcomer  15.03.2022, 21:19
@ToniKim

seine Allmacht erlaubt es ihm aber trotzdem den Tresor zu öffnen

ToniKim
Fragesteller
@newcomer

Es muss auch eine Funktion geben, die diese Allmacht weg nimmt.

newcomer  24.03.2022, 19:19

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Interessanter Ansatz wobei sich mir die Frage stellt ob das "allmächtige Wesen" selbst diese Rückgängigfunktion erschaffen haben muss. Vielleicht hatte es sie schon immer gegeben, auch schon vor der angeblichen Erschaffung der Welt?

Mich bringt das aber auf einen ganz anderen Gedanken. Bekannterweise ist die Entropie nicht rückgängig zu machen, so entsteht der Zeitpfeil. In diesem Zusammenhang muss ich mal darüber meditieren (eventuell mit "Meditationshilfsmitteln" wie Cannabis :-D).

Ja, die Konsequenzen für Allmächtigkeit schließt leider die "Rückgängigfunktion" aus,

keine Allmacht der Welt kann wieder zum Leben erwecken, das wird es nie geben.

Wenn ich im Programm auf den undo-button klicke, löst sich ja nicht der Knopf auf. Aber wenn Gott wollte, könnte er sagen Feierabend und das wars. Plopp, Welt weg, Gott ist wieder langweilig. Das würde er nie tun.

ToniKim
Fragesteller

Vielleicht hat er es schon "gesagt" es dauert halt nocht ein Paar Milliarden Jährchen, weil die relativ zur Unendlichkeit nicht mal ein so lang wie ein Funken sind.

mendrup  15.03.2022, 21:18
@ToniKim

Ich glaube nicht an Gott und Allmacht. Aber das heißt ja nichts.

ToniKim
Fragesteller
@mendrup

Was ist älter eine Zahl oder das Universum?

mendrup  15.03.2022, 21:21
@ToniKim

Beides ist gleich alt. Wobei es die 1 schon immer gab. Aber eine 1 alleine sieht halt nichts. Die Raumzeit existiert nicht in einem singulären Punkt.

ToniKim
Fragesteller
@mendrup

Interessant ist, dass man dem "Nichts" einen Index zuordnen kann. z.B. das erste Nichts), 2. Nichts. ..

mendrup  15.03.2022, 21:26
@ToniKim

Hä? Wie geht das denn? Weltzeitalter vielleicht. Die dann wieder zu nichts zerfallen. Der Buddha hat angeblich viele Zeitalter zurückgesehen und konnte keinen Anfang erkennen. Was das erste Nichts war und beim wievielten wir jetzt sind, weiß kein Mensch.

ToniKim
Fragesteller
@mendrup

Es ist das Ei-Huhn Dilemma) Wenn es nichts gibt, dann zum wievielten Mal? Oder wenn zum 1. Mal, dann woher kam Index, da es nichts gab? Was war zuerst?

mendrup  15.03.2022, 21:32
@ToniKim

Ich sehe ja, was da ist. Was kümmert mich das angebliche Nichts, das ja als Singularität etwas ist. Nichts gibt es nicht.

... putzige Variante vom Stein, den das Wesen schaffen, aber nicht heben kann.