Allmächtiges und Allwissendes Wesen, ist doch ein paradoxon?

8 Antworten

Jain

Wieso sollte es ein Paradoxon sein? Immerhin würde Allmächtigkeit miteinschließen, dass man Paradoxen lösen kann und über das Konzept der Logik steht

Dadurch kann ein allmächtiges Wesen auch einen Stein erschaffen, welcher nicht angehoben werden kann, während das Wesen trotzdem allmächtig bleibt

Elementarer  23.04.2022, 11:16

Wenn man die Logik ausschließt, ist Unmögliches möglich. Dann kann man jegliches Denken aufgeben.

Mafiusu  23.04.2022, 13:02
@Elementarer
ist Unmögliches möglich

Genau darum geht bei der Allmächtigkeit

Elementarer  23.04.2022, 13:07
@Mafiusu

Ach ja? Damit wäre Unmögliches nicht mehr Unmögliches sondern Mögliches. Somit wäre Allmächtigkeit möglich UND unmöglich.

Damit gibst du alles auf was mit Denken zu tun hat. Das mag dann zwar möglich sein, aber findest du das auch richtig?

Mafiusu  23.04.2022, 13:08
@Elementarer

Und wie ich das richtig finde

Ich seh Allmächtigkeit wie die Superposition von Atomen, welche überall gleichzeitig, oder zerfallen und gleichzeitig nicht zerfallen sind

Find daher die Allmächtigkeit als Konzept der Existenz und der Gleichzeitigen Nichtexistenz absolut logisch und schlüssig

Elementarer  24.04.2022, 10:01
@Mafiusu

Quantenmechanische Superpsition ist was anderes. Es hat nichts, aber rein gar nichts mit "gleichzeitiger" Existenz und Nichtexistenz zu tun. Auch das ist was anderes als Existenz bzw. Nichtexistenz. Das "Etwas" (?) nicht existiert dürfte kaum bestreitbar sein.

Abgesehen davon reden wir von Möglichem und Unmöglichem. Wenn deine Ansichten richtig wären, könnte man zum Beispiel getrost und folgerichtig behaupten, dass Gott trotz oder wegen seiner NICHTexistenz allmächtig ist....

Mafiusu  25.04.2022, 10:42
@Elementarer
Es hat nichts, aber rein gar nichts mit "gleichzeitiger" Existenz und Nichtexistenz zu tun

Naja doch, weil eben genau das die Superposition in gewisser Weise beschreibt

Wenn deine Ansichten richtig wären, könnte man zum Beispiel getrost und folgerichtig behaupten, dass Gott trotz oder wegen seiner NICHTexistenz allmächtig ist....

Was ich jetzt nicht wirklich als Widerspruch ansehen

Elementarer  25.04.2022, 10:48
@Mafiusu

Also "etwas", das es nicht mal gibt, kann allmächtig sein.

Na gut.

allwissend und allmächtig zu sein

ist doch auch gleichzeitig die größte verantwortung 🤔

würde ich nicht tragen wollen...

Hallo,

da gebe ich dir Recht.

Aber es ist erwiesen das es ein Höhere Macht gibt, die einen nennen es Gott die anderen Aliens, usw..

LG Aliena..

Woher ich das weiß:Hobby
Homosapien29
Fragesteller

Ich bin Atheist, aber ich denke es sollte jedem Menschen klar sein, dass es da draußen eine höhere Macht gibt. Nicht Gott, oder sonst ein Mist, denn sich Menschen ausgedacht haben, viel eher eine Singularität.

Stephen Hawking seine Meinung lautet: ,, Da es ein Gesetz wie die der Graviation gibt, kann sich etwas aus dem nichts erschaffen, deswegen gibt es statt dem nichts, doch etwas".

Warum kann das allwissende, allmächtige Wesen alles? Weil es das kann!

Prinz Adam sagt bei der Macht von Grayskull und wird zu He-Man. Also in der Fiktion ist halt alles möglich.

Wenn paar Jugendliche ihre Gefühlsringe aktivieren dann kommt da so ein Captain Planet, klingt auch wunderschön.

Für mich ist es der Unterschied zwischen Glaube, Erkenntnis und Mitteilung.

GLAUBE

Der Glaube ist die Erkenntnis die dir keiner mitteilen kann.

ERKENNTNIS

Die Erkenntnis ist die Mitteilung an dich selbst das du fortan glauben kannst

MITTEILUNG

Die Mitteilung ist der Glaube daran das auch andere erkennen können.

Wer was glaubt ist egal, denn cool ist das wir ein Gehirn haben was sogar aus Tieren und Insekten Superhelden mit großer Macht werden lassen kann.

Danke Gehirn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Homosapiens29!

Alles richtig aber man solle Religion nicht wissenschaftlich hinterfragen das ist eine völlig andere Bühne weil es Unterschiede grundsätzlicher Natur gibt.

Religionen bieten ein philosophisches Konzept , eine Deutung der Welt - und nicht eine Alternative zur naturwissenschaftlichen Erklärung der Welt.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag