Emotionsloser Gesichtsausdruck wirkt bei Anderen als "schlecht drauf",dabei bin ich das garnicht!?

6 Antworten

Schau in den Spiegel. Vielleicht sind es ja die Details die einen mürrischen Eindruck erwecken. Bei manchen Menschen sind die Mundwinkel z.B. schon von Natur aus eher nach unten gerichtet, bei manchen zeigen sie eher nach oben. Manchem Menschen haben eher zu Mitte nach unten laufende, streng wirkende Augenbrauen, bei manchen ist der Bogen sehr ausgeprägt, so dass sie ständig überrascht oder neugierig aussehen - aber was willst du dagegen machen?

Oft scheinen das auch nur subjektive Eindrücke zu sein. Eine Freundin von mir, mit der ich heute kaum was zu tun habe, sagte mir z.B. ständig, ich würde nen Schmollmund machen - dementsprechend haben mir das damals auch häufig andere gesagt. Komisch nur, dass mein angeblicher Schmollmund keinem mehr auffällt seit ich keinen Kontakt mehr zu ihr habe. Im Rückblick fällt mir auf: Sie fand ihren eigenen Mund zu groß und auch bei anderen Leuten waren die Lippen eines der ersten Dinge die ihr auffielen (Angelina Jolie konnte sie z.B. absolut nicht ausstehen, sie fand die Frau furchtbar hässlich).

Dein Gesicht ist nunmal so wie es ist, wenn dir auch positive Gedanken oder eine generell gute Laune kein Lächeln auf´s Gesicht zaubern, dann ist das nunmal so. Interessant wäre es allerdings, wenn du auch bei Begrüßungen eine neutrale Miene beibehälst, die meisten Menschen sind ja so sozialisiert, dass sie automatisch lächeln, wenn ein anderer sie anblickt und sei es nur ein angedeutetes Lächeln - alleridings kenne ich auch Leute, die auch in solchen Situationen ihre Mimik nicht verändern (warum das so ist würde mich auch interessieren). Nur solltest du deswegen nicht anfangen die Leute ab jetzt forciert anzugrinsen wenn du ihnen begegnest - Ich kenne eine, bei der ist das wie oben beschrieben und vor ner Weile hat sie sich vorgenommen freundlicher auf die Leute zu wirken - leider bewirkt sie damit das komplette Gegenteil und wirkt total merkwürdig mit ihrem maskenhaften Lächeln. Man sieht einfach das es falsch ist.

Der kleine, aber feine Unterschied ist, dass man nicht nur emotionslos, sondern auch geistig abwesend sein kann. Das merkt deine Umgebung sehr viel schneller, als dir lieb sein kann, und genau das solltest du mal überprüfen.

Man muss nicht immer strahlen, aber man sollte seine Umgebung aktiv wahrnehmen und engagiert reden und handeln. Dann kommen solche "Vorwürfe" auch sehr viel seltener.

  • Jaja, so war das bei mir auch, in Gedanken vertieft und da fragt gleich einer ob ich schlecht drauf wäre, oder traurig wäre oder sonst negative Kommentare.

  • Hab mich dann mal im Spiegel angeguckt, ob das wirklich stimmt, weil ich manchmal sogar gut gelaunt war, als man mich das gefragt hat..

  • Versuche dir nicht den Kopf zu zerbrechen, dir Sorgen zu machen... klar gibt es Sachen, über die man Nachdenken muss, aber das verschiebt man besser auf dann wenn man allein ist.

  • Nun ich hab bemerkt, dass wenn man dankbarer ist, statt zu klagen zufrieden ist, man fröhlicher wirkt und stell dir was Schönes vor, dann wirkst du bestimmt nicht so emotionslos aus

  • Kann aber auch am Gesicht selber liegen, hab bemerkt, dass wenn man ein dünnes Gesicht hat, dann sieht man von Natur froher aus
  • Man kann sich aber auch gezielt so anziehen, dass man nicht so wirkt, statt dunkle schwarze Farben, helle Farben, probier einfach mal aus was dich besser aussehen lässt

  • wenn ich zB schwar trage sehe ich müder aus als mit hellblauen Sachen...

Ich greife zunächst den entscheidenden Satz in Deiner Frage auf: "Wie könnte man freundlicher wirken, wenn man den Gesichtsausdruck in vielen Situationen gar nicht kontrollieren kann?"

Das stimmt m. E. nicht!

Ich meine, dass man Selbstkontrolle üben kann, sich möglichst jederzeit "im Griff" zu haben und Geistesgegenwart auszuüben. Das ist eine Frage der Selbstdisziplin.

Mein Tipp:

Beobachte mal TV-Moderatoren und andere Personen des öffentlichen Lebens, die jederzeit von einer Vielzahl von Menschen im Blickfeld stehen. Sie müssen große Selbstdisziplin ausüben und gelten vielfach auch als Sympathieträger. Finde heraus, was der Grund hierfür sein könnte.

Halte Dir mal im wahrsten Sinne des Wortes einen Spiegel vor und mache unterschiedliche Mimik. Dann wirst Du feststellen, welche Mimik sympathisch wirkt und welche nicht.

Ich hoffe, Dir mit meinen Ausführungen ein wenig weiter geholfen zu haben.

taigafee  13.09.2011, 05:59

guter tipp, der aber seine tücken hat. ein moderator hat eben die fähigkeit, sich zu verstellen. das macht seine professionalität aus. bei vielen menschen wirkt das dann gekünstelt, verkniffen, wie auch immer. so jemand würde dann eben auch mit viel üben kein moderator werden können, ich zum beispiel :-).

katwal  13.09.2011, 06:34
@taigafee

@taigafee: Natürlich gehört ein bisschen Talent auch dazu (vor allem aber ein guter Wille!). Und außerdem: Stell' Dein Licht nicht unter den Scheffel!

katwal  13.09.2011, 11:52
@taigafee

@taigafee: Du bist auch heute wieder "gut drauf"! (schmunzel)

Ist bei mir auch oft.. Schreib dir zum Beispiel das Wort Lachen auf die Hand. Wenn man das Wort Lachen liest, ziehen sich automatisch die Mundwinkel nach oben (Ist so ne Gehirn-sache^^). Vielleicht hilft das dir :-)

Deshalb heißt es auch "Wenn du jetzt lächelst, liebst du mich" :-D