Hat Jesus laut der Bibel je Interesse an Macht gezeigt?

6 Antworten

Jesus hat Menschen geholfen und wollte die Gesellschaft durch den Glauben bewegen das gleiche zu tun.

Die Bibel haben andere Herren geschrieben und anderen Menschen auferzwungen. Ich persönlich finde die Bibel zwar sinnvoll, da sie Ratschläge gibt, wie man die Religion ausleben soll, aber manche Dinge sind halt schon verwerflich. Ich zumindest glaube nicht, dass das Ziel von Jesus war. Bzw. die Art und Weise, wie die Menschen früher dazu gezwungen wurden, spricht eigentlich gegen die Intention von Jesus.

Die Bibel ist eine Botschaft und wie sie interpretiert wird ist jedem selbst überlassen. Daraus resultierte der Schlamassel der Macht, da einige die Bibel missbraucht haben.

Nein, politische Macht wollte er nie. Ihm geht es um die Macht über Herz und Seele der Menschen, welche innerlich wirkt. Zufällig ist bei ihm übrigens gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nein (Joh.18,36).

Im Vergleich zu "anderen Glaubensführern" (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
"Mein Königtum ist nicht von dieser Welt. Wenn mein Königtum von dieser Welt wäre, würden meine Leute kämpfen, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Nun aber ist mein Königtum nicht von hier." Jesus
"Wer reich geworden ist, möge König werden. Und wer Macht hat, möge darauf verzichten." Jesus

Denke schon. Menschen davon überzeugen zu wollen einen Glauben oder eine Ideologie zu vertreten, geht eigentlich immer damit einher, dass du den Einflussbereich einer gewissen Person, oder hier Gott, zu erweitern versuchst.