Ist die Eheschließung schon veraltet?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

6 Antworten

Ja

Ich bin seit 9 Jahren verheiratet, muss aber dazu sagen ich bin es sehr gerne und glücklich damit.

Allerdings halte ich es heutzutage nicht mehr für "Notwendig". Es macht Finanziell kaum bis garkeinen Unterschied, kostet viel Geld für nur einen traumhaften Tag. Danach ist alles wie immer. Nur die Eltern des Partners heißen mit mal auch für einen selbst Mama und Papa. Ob man will oder nicht. 😂

Aber! Wenn man sich sicher ist, man weiß, dass man den absolut richtigen Partner hat, der dich auch die Jahre davor sehr glücklich gemacht hat, dann ist die Ehe der letzte Emotionale und für viele auch Kirchliche Schritt zur Vereinigung. Für sich selbst und in der Gesellschaft.

Für mich war meine Hochzeit mehr, als nur ein traumhafter Tag. Für mich war es der absolut letzte Schritt zur verwirklichung eines Traumes. Natürlich nur mit dem Mann, den ich auch wirklich lange und innig liebe.

Da heutzutage aber die vorstellung von einer Hochzeit im weißen Kleid immer weniger in den Köpfen kleiner Mädchen festsitzt, und die Kirche nicht mehr so angesehen ist, wie sie mal war, halte ich eine Ehe nicht mehr für so wichtig, wie sie mal war.

Früher war sie der nötige Schritt zur eigenen Familie, zum Sex und einen angesehenen Platz in der Gesellschaft. Ganz früher war die Frau ja sogar auf eine Ehe angewiesen, aber das ist ja schon sehr lange her.

SirAndiusNr2  24.07.2021, 07:42

Wenn nur einer arbeiten geht macht das sogar ein gewaltigen Unterschied

ShadyAngel90  24.07.2021, 12:27
@SirAndiusNr2

Wenn einer allein es schafft die ganze Familie zu ernähren und die Miete/Darlehen abzufertigen, dann gratuliere ich. ^^ Derjenige hat dann einen guten Beruf gelernt. Aber die meisten sind darauf angewiesen, dass beide arbeiten gehen. 😞Zumindest um einen guten Lebensstandart und die Lebensqualität aufrecht zu erhalten. Als Zweifache Mutter ist ja meist auch ein kleiner Job oder Halbtagsjob schon sehr hilfreich. Keine ahnung wie viel das also wiegt, wenn einer nicht arbeitet und Corona hat ja auch alles wieder ducheinander geworfen. Kurzarbeit, Jobverluste ect.

Ich finde es jedenfalls schön, wenn man heiratet. Aber viele wollen es halt auch garnicht. Aber auch das ist ok. Man braucht es ja heutzutage nicht mehr unbedingt. Direkt veraltert finde ich es nun auch nicht, aber die Ehe hat damals halt viele Türen geöffnet, die uns heute so oder so offen stehen, ohne dass wir in der Gesellschaft gleich ganz unten sind.

Nein

Nein, es wird heute wieder viel mehr geheiratet wie vor einigen Jahren

Man zeigt seine innere Verbundenheit offiziell nach außen und hat den Wunsch mit der Ehe mit seinem Partner sein Leben zu verbringen in guten und in schlechten Zeiten. Das ist etwas Besonderes. Für mich setzt es Liebe voraus und keine Steuerersparnisgründe.

Die Ehe wird immer modern bleiben.

Nein

Es ist nur nicht mehr automatisch das richtige für jeden.

Manchen würde ich es empfehlen, anderen wiederum nicht.

Ja

Jap, denn man ist zusammen mit dem man auch liebt und es ist unnötig ob man geheiratet hat oder nicht, das ist was kirchliches. Nichtmal Gott oder Jesus oder so hat sowas gesagt rawwwr haha

Woher ich das weiß:Recherche
Rirarachengold  24.07.2021, 05:58

Du darfst auch ohne Kirche verheiratet sein. Hahaha.

Alanowskilew  24.07.2021, 08:00
@Rirarachengold

Ah stimmt 😂 aber ich dachte die meinen die kirchliche… denn das ist schon unnötig, wenn man sich liebt.

Nein

Wer veraltet wählt hat einfach keine Ahnung. Wer heiratet will eine Bindung für immer eingehen. Wer von vorne rein eine Beziehung eingeht mit dem Gedanken das man sich eh trennt, für den ist eine Heirat natürlich nichts