was genau steht in einem ehefähigkeitszeugnis für eheschließung im ausland (EU)...

2 Antworten

Name, Geburtstag, Geburtsort, Wohnort, evtl. Konfession und natürlich Dein Familienstand, d.h. also entweder ledig (=nie verheiratet gewesen), verwitwet oder geschieden.

In ein Ehefähigkeitszeugnis werden Vor- und Familienname, Geburtstag und -ort, Geschlecht, Wohnort sowie Staatsangehörigkeit des nichtdeutschen Partners aufgenommen; bei verheiratet gewesenen Personen erscheint der Name des früheren Partners mit Tag der Auflösung der Vorehe durch Tod oder Scheidung, bei letzterem auch der Ort des Gerichts. Der mehrsprachige Vordruck ähnelt dem einer internationalen Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunde, ist also kein fließender Text sondern ist tabellarisch aufgebaut.