Ist die AfD das Trojanische Pferd der Chinesen und Russen?
7 Antworten
Die AfD war ursprünglich etwas völlig anderes. Doch die Gründungsmitglieder haben nahezu vollständig die AfD verlassen oder sind nicht mehr aktiv. Die AfD wurde gekapert von Rechtsradikalen und hat sich dementsprechend immer weiter radikalisiert.
Die Russen und Chinesen haben dieses Projekt nicht als trojanisches Pferd geplant, aber sie haben es tatkräftig unterstützt. Einmal finanziell an verschiedenen Punkten, aber auch mit Propaganda.
Daneben haben beide ihre Spezis gefunden und von Anfang an beeinflusst. Beispielsweise jene, die immer fleißig nach China reisen und dann die chinesische Propaganda hier übernehmen. Aber auch jene, die immer wieder in Russland unterwegs sind, dort im russischen Staatsfernsehen plaudern und auch hier deren Propaganda übernehmen. Das alles tragen sie in die AfD, so dass es mittlerweile sogar Maulkörbe gibt, wenn jemand wagt, sich kritisch zu Putin zu äußern.
Kurzum: Sie sind längst der verlängerte Arm der chinesischen/russischen Diktatur.
Die AfD ist kein fremdgesteuertes Werkzeug, dennoch wird sie in Moskau und Peking wohlwollend betrachtet. Sie vertritt in zentralen Fragen Positionen, die russischen und zum Teil auch chinesischen Interessen entgegenkommen.
Gruß aus Tel Aviv
Das wäre wohl übertrieben.
Allerdings steht sie in einigen DIngen den Regierungen in China und Russland näher als der Rest unserer Parteien.
Ich glaube nicht, aber die Partei wird von China und Russland und der Trump Regierung als Mittel gesehen und genutzt um die Demokratie und die demokratischen Parteien zu destabilisieren.
Ergänzung: die Bezeichnung Trojanisches Pferd würde bedeuten, dass die Partei von den Staaten geschaffen wurde, um etwas einzuschmuggeln. Ich glaube nicht, dass die AfD von ausländischen Mächten geschaffen oder gesteuert wird. Sie wird aber gezielt unterstützt und beeinflusst zur Destabilisierung, was aber auch so ihr Ziel und Effekt ist.
Nein, das sehe ich nicht so. Autoritäre Denkweisen sind den Rechten eigen wie den Chinesen und Russen. Das zieht sich gegenseitig an. Dass die Russen die AfDler gern zu nützlichen Idioten machen möchten, ist keine Frage. Aber das würde sich schnell ändern, wenn die AfD hier regieren dürfte, dann würden sich schnell Widersprüche und Spannungen zwischen den Staaten ergeben wie im 19. Jahrhundert.
👍 Sehr gute und umfassende Antwort!