ist Deutschland ein rassistisches land?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 23%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Natürlich gibt es auch in Deutschland Rassisten und Rechtsradikale. Aber das kann man nicht auf das gesamte Land beziehen. Es ist sehr schwer den Anteil rassistischer Menschen in Deutschland zu ermitteln, inklusive Menschen mit Migrationshintergrund die selbst auch Rassisten sind.

Das Thema wird zudem in den letzten Jahren sehr heftig durchgekaut und jeder will in jeder Kleinigkeit Rassismus sehen, selbst im allgemeinen Umgang untereinander. Die Menschen, besonders die jüngeren sind aufgrund der intensiven Informationsflut der heutigen Zeit sehr übersensibilisiert und haben eine sehr kurze Zündschnur bekommen. Das es Rassismus gibt und dass er im Alltag vorkommt ist klar, aber der Unterschied zu früheren Zeiten ist die 100 Mal höher verfügbare Informationsmöglichkeit über Situationen und Geschehnisse, sowie die Verbreitung von Erfahrungen. Das führt wiederum zu einer stark fokussierten Wahrnehmung. Selbst wenn man in einer Woche 50 Videos über rassistische Situationen im Alltag erhält, gibt es Hunderttausende, wenn nicht Millionen Situationen in denen Menschen mit dunkler Hautfarbe, Migrationshintergrund etc. freundlich und gerecht behandelt wurden. Nur diese Millionen Videos bekommt man nicht.

Nein

Habe aber den Eindruck, dass man durch völlig überzogene Maßnahmen oder Bewertungen immer mehr in diese Richtung gedrängt wird ohne noch irgendwie auf einen Zusammenhang einzugehen. Ich selbst, hielt mich auch immer für tolerant und nicht rassistisch, was aber nach neuesten Kriterien "wohl nicht so ist".

Beispiel:

Ich selbst habe mir noch nie ein Zigeunerschnitzel bestellt oder Sauce gekauft ect ,mit dem Hintergedanken, jemanden damit beleidigen zu wollen, sondern einfach nur weil ich diese gern esse.

Ebenso habe ich den sympatisch wirkenden Uncle Bens, auf den Reisverpackungen, nicht als Sklaven interpretiert. Ein echter Rassist hätte dann diesen wohl eher nicht gekauft.

Was ich sagen möchte, dass aus meiner Sicht solche völlig überzogenen Rassismuserklärungen genau den Eindruck suggerieren , in Deutschland z.B. würden zum Großteil lauter Rassisten rum laufen, weil es für den Verzehr der o.g. Speisen nicht der Geschmack im Vordergrund steht, sondern eine "politische- ethnische" Aussage.

Als jugendliche wurde ich mal in Polen als Nazi beschimpft, einfach nur weil man deutsch war. Dachte, dies wäre nun so langsam vorbei.

Heute wird man in Deutschland sehr oft sofort in die rechte Ecke gestellt, wenn man z B. den Sinn der Impfung , die Maßnamen zum aktuellen Krieg, oder auch nur völlig überzogen Genderregulierungen hinterfragt und bestimmte Punkte kritisch betrachtet.

Natürlich gibt es wie überall auf der Welt, wie auch hier echten Rassismus und weiteres. Nur ist dies kein Alleinstellungsmerkmal für Deutschland oder für Menschen mit weißer Hautfarbe, so nach dem Motto diese hätten eine Art "Rassismus Gen".

Irgendwie macht man auch Unterschiede:

Wenn jemand sagt ( entschuldigt jetzt bitte):

"Du türkischer Arxxx" ist es eine rassistische Beleidigung

Würde dieser aber anders herum sagen " Du deutscher Arxxx" wird es einfach nur als Beleidigung gesehen.

Zumindest ist dies mein Eindruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

mit den ganzen Ausländern die wir aufnehmen, und teilweise bessere Chancen bekommen als die Deutschen selbst, kann man das schlecht behaupten

UbuRoi  20.05.2022, 14:35

Was hat das mit Rassismus zu tun?

UbuRoi  20.05.2022, 14:46
@Pseudohirni

ja, was hat "Ausländer" mit Rasse zu tun. Mit Hautfarbe?

Pseudohirni  20.05.2022, 15:06
@UbuRoi

Rassismus bezieht sich nicht nur auf die Hautfarbe xD

sondern allgemein auf andere Kulturen

Pseudohirni  20.05.2022, 15:07
@UbuRoi

Du glaubst doch nicht echt dass man nur Schwarzen gegenüber rassistisch sein kann xDDDDDDDDDDDD

Nein

Nicht mehr als andere Länder.

In vielen anderen Ländern bekommen deutlich nach rechts gerichtete Parteien sogar deutlich mehr Stimmen als hier.

In Frankreich, Polen, Ungarn, Spanien, Italien bekommen deutlich nach rechts gerichtete Parteien mit die meisten Wählerstimmen auch in den USA und so einige Länder Südostasien. Darin sieht aber keiner ein Problem es wird auch nicht wirklich nennenswert erwähnt.

Es gibt auch hier Rassismus aber nicht mehr als In anderen Ländern. Natürlich würde es aufschreie geben wenn hier eine rechte Partei ganz vorne liegt. Im Grunde zu recht aber da viele Leute in anderen Ländern selbst rechts sind ist das "Wasser predigen und Wein trinken " also Heuchelei.

Deutschland ist ein Sozialstaat, Rechtsstaat und vieles mehr. Rassistisch kann ein Land nicht sein. Die Bevölkerung kann rassistisch sein, oder die Regierung. Das ist in Deutschland in Einzelfällen der Fall.