Hab ihr was rassistischs erlebt oder mitbekommen?

7 Antworten

Eine Zeit lang hatte ich eine Chefin, sie aus Ostafrika stammt. Dadurch habe ich relativ viele andere Afrikaner kennengelernt. Da bekommt man schon allerhand Sachen zu hören.

Der Klassiker: Man ruft wegen einer Wohnung an. Die Besichtigung ist sogar schon in einer Stunde. Und dann ist angeblich die Wohnung schon weg.

Dumme Anmache ist an der Tagesordnung.

Es liegt aber nicht immer nur an der Hautfarbe. Manchmal reicht es schon, einen undeutschen Namen zu haben.

Ein ehemaliger Kollege von mir suchte etwa zwei Jahre nach einer Wohnung in der Nähe seines Arbeitsplatzes. Er musste sich hin und wieder solche Sprüche anhören wie: "Polacken wollen wir nicht". Dabei lebten seine Vorfahren schon seit Anfang des 19. Jahrhunderts in Deutschland.

Bei mir hält es sich zwar in Grenzen, aber manchmal wird von mir auch gedacht, dass ich keine Deutsche wäre. Einige wissen eben, dass eine meiner Urgroßmütter eine griechisch-italienische Jüdin war.

Ich war in meiner Jugend Zeitweise selbst ein Nazi und in einer kleinen Rechtsradikalen Gang naja bis ich eingesehen habe dass es blödsinn ist .. aber es war hald schon so dass immer diese "Türken" in der schule auf mich los sind zu 8 und das war überall so überall sind ausländer in kleinen gruppen auf mich los gegang damals und so wurde ich dann zum nazi bis ich selbst mal einen netten Türken kenn gelkernt habe und ja jetz wo ich älter bin kann ich nur sagen das waren arschlöcher aber es is egal ob die deutsch oder Türkisch sind hat nix mit der rasse zutun...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hidirk
Fragesteller

Cool also auf das ende bezogen wie ein happy end

Am Anfang meiner Grundschulzeit kam ein Schüler kam ein neuer Schüler in meine Klasse, der dunklere Haut hatte, als die anderen. Ich habe keine klare Erinnerung, wie er aussah, jedenfalls war er nicht unbedingt schwarz, aber deutlich dunkler als die anderen. Er wurde deswegen gehänselt und gemobbt. Später fing er an, mich zu mobben. Ich habe Autismus und war, glaube ich, noch unbeliebter als er, damals.

In meiner Mittelschule gab es ein Mädchen in meiner Klasse mit asiatischen Wurzeln. (Wahrscheinlich chinesische Wurzeln, aber ka) Sie wurde mal von ein paar Jungs wegen ihrer Größe gehänselt (Asiatinnen sind durchschnittlich etwas kleiner) und wegen ihrem Aussehen generell. In dieser Situation hatte ich sogar ein wenig mitgemacht, also mitgelacht, wofür ich mich heute schäme. Das Mobbing war insgesamt in der Mittelschule aber etwas weniger schlimm. Auch ich wurde viel weniger gemobbt.

Beide Schulen waren in ländlichen Gegenden, das kann Rassismus begünstigen.

Hidirk
Fragesteller

Oh

Ich hatte mal eine Trinkfreundschaft mit einem Typen der in die Rechte Richtung ging. Jedes Mal wenn der betrunken war hat der passiv aggressive Witze über Ausländer gerissen. Würde es da nur um den Humor gehen, hätte er das wohl anders rüber gebracht.

Hidirk
Fragesteller

Ohhh

Mein Schwager hat ein Tattoo mit dem Schriftzug "Jedem das seine" und eine Gürtelschnalle mit Hakenkreuz - neben wahrscheinlich anderen diversen Dingen.

Meine Schwester war bis dahin der einzige Kontakt den ich noch zu meiner Fam hatte - aber als ich das gesehen habe, habe ich auch den Kontakt zu ihr und ihm abgebrochen.

Da war echt Ende.

Hidirk
Fragesteller

Sind wohl hängengeblieben war der typ sehr alt?

Samiscold  29.08.2023, 16:48
@Hidirk

28 oder so.

Ja sehr hängen geblieben. Mit sowas will ich nichts zutun haben.

mondfaenger  29.08.2023, 16:49
@Hidirk

Der User ist 24, da wird sein Schwager wohl nicht sehr alt sein.

Hidirk
Fragesteller
@Samiscold

Oh mit 28 der ist aber sehr sehr jung würde ich der Polizei melden als anonymer hahahaha aus Prinzip

Weisskuchen  29.08.2023, 16:56
@Hidirk
Sind wohl hängengeblieben war der typ sehr alt?

Ich glaube, zu solchem Extremismus neigen eher junge Leute. (nix gegen junge Leute, bin selbst 18)
Ich denke, alte Leute über 70 sind generell eher gemäßigt. AfD wird auch selten von über 70 jährigen gewählt.

tanztrainer1  07.09.2023, 13:16
@Weisskuchen

Dann geh mal in ein Altersheim. Da gibt es welche, die wahrscheinlich seit 1945 leider nichts dazugelernt haben. Zum Glück sind das aber sehr wenige. Von denen könnte schon der eine oder andere die AfD wählen.

Weisskuchen  08.09.2023, 07:59
@tanztrainer1

Klar gibt es die, nur eben seltener. Die wählen größtenteils wahrscheinlich CDU.

tanztrainer1  08.09.2023, 08:06
@Weisskuchen

Es gibt darunter auch welche, die wahrscheinlich NPD wählen.

(Habe eine Zeit lang in einem Altenpflegeheim gearbeitet, da bekommt man schon allerhand Sachen zu hören!)

Drengr  29.08.2023, 16:49

Da muss man kein Drama daraus machen...