Ist der Begriff „Mischling“ rassistisch?

8 Antworten

Ich finde den Begriff auch negativ besetzt und rassistisch. Hört sich für mich an wie nix ganzes und nix halbes.

Ich würde deine Kinder auch dunkelhäutig nennen, weil das einfach nur bedeutet, dass sie nicht weiß sind.

Baerchen7  25.02.2023, 14:20

Jemand der eine schwarze Mutter und einen weißen Vater hat ist jedoch oft gar nicht dunkelhäutig.ich kenne 2 Brüder die haben richtig helle Haut

Hallo

Ja und Nein.

Es kommt auf die Verwendung an

“Sie sind ein Mischling aus afrikanischer und deutscher oder französischer Abstammung?“

Nein

“Ey, Du bist ein Mischling, kein richtiger Deutscher.“

Ja

Jeder halbwegs gebildete Mensch nutzt dieses Wort in Verbindung mit Menschen nicht!

Grüße

Alaskafrias  18.11.2022, 12:48

Welche Bezeichnung benutzt du?

Ich bin nicht rasistisch aber ich finde das Menschen andere Probleme haben.

Ja es hört nicht ncibt nett an, aber so richtig rassistisch find ich es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich in diesen Bereichen gut aus.
Rosenheimerin  18.11.2022, 12:42

Für Leute die diskriminiert und angefeindet werden ist das schon ein Problem

Lsc2023  22.11.2023, 22:21
@LQAZEC

Überlass das aber doch bitte denen die es auch wirklich betrifft. Du kannst dich ja um die „anderen Probleme“ kümmern.

Mischling ist schon problematisch als Begriff.

Weil Mischling steht für:

  • Kreuzung verschiedener Gattungen, Arten, Rassen oder Zuchtlinien
  • die ungeplante Kreuzung zwischen verschiedenen Hunderassen
  • für die rassistische Bezeichnung für Nachfahren von Europäern und Indigenen in Lateinamerika

Und besonders historisch belastet:

  • der Begriff 'jüdischer Mischling' unter Hitler.

Andererseits ist das Wort im Deutschen nicht nur negativ besetzt. Weil man gerade Mischlingen mehr Lebensenergie und Intelligenz zuspricht als den hochgezüchteten Tieren.

Da ist es wie so oft im Deutschen: Der Kontext und der Tonfall machen eine Menge Unterschied.

Wenn einer sich selbst einen Mischling nennt, mag das noch gehen, bei entsprechendem Selbstbewusstsein kann es sogar recht frech wirken. Aber andere haben nicht das Recht, deine Kinder Mischlinge zu nennen.

tanztrainer1  18.12.2022, 12:03

Treffender Hinweis.

Zum Beispiel werde ich schon mal als "links-grün-versifft" beschimpft. Also ich kann mir durchaus vorstellen, daß jemand mal ein "freudscher Versprecher" passiert und mich "jüdisch-versifft" nennt. Wie ich auf so etwas reagieren würde, weiß ich echt noch nicht.

Wenn man eure Kinder so bezeichnet, dann musst Du selbst schon sehr dunkelhäutig sein? Irgendeine Bezeichnung für dunkelhäutige Menschen muss ja wohl erlaubt sein, zum Beispiel bei einer polizeilichen Fahndung.

Streng genommen, bleibt also nur der Begriff (sehr-) dunkelhäutig, oder mit sehr dunklem Teint übrig, was halt etwas umständlich ist!

Waver943
Fragesteller

Ich bin nicht „sehr“ dunkelhäutig. Es gibt zum Beispiel Menschen aus Afrika, die viel dunkelhäutiger sind als ich. Aber klar, für eine helläutige Person bin ich halt „schwarz“.

Ein Freund aus Venezuela, der viel hellhäutiger ist als ich, wurde auch oft als „schwarz“ bezeichnet.

Kuppelwieser  18.11.2022, 21:54
@Waver943

Um nicht wie die Katze um den heißen Brei herumzureden : Was ist gegen die Bezeichnung N...r oder negrid einzuwenden? Das ist die alt-lateinische Übersetzung für schwarz! Der Begriff wurde leider im Laufe der Zeit negativ belegt!