Ist der zweite Scheitelpunkt 13,5?

2 Antworten

Nein!

Welcher zweite Scheitelpunkt überhaupt? Es gibt immer nur einen Scheitelpunkt bei einer quadratischen Funktion.

[Meinst du vielleicht „zweite Koordinate des Scheitelpunkts“? Dann wäre 13,5 trotzdem falsch.]

============

Im konkreten Fall erhält man beispielsweise mit quadratischer Ergänzung...

Demnach ist der Scheitelpunkt dann...

============

Bzw. da die x-Koordinate des Scheitelpunkts bereits mit -3 gegeben ist, kann man die y-Koordinate des Scheitelpunkts einfach berechnen, indem man die Stelle x = -3 in die Funktionsgleichung einsetzt...

Somit erhält man auch -4,5 als entsprechende y-Koordinate und kann

als Scheitelpunkt angeben.

============

Hier noch eine Skizze des Funktionsgraphen, in der ich den Scheitelpunkt rot markiert habe...

Bild zum Beitrag

[... auch wenn man die Skizze nicht für die Berechnung des Scheitelpunkts benötigt.]

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

LunaPuma864
Fragesteller

Danke, kannst du mir bei noch einer Aufgabe helfen?

LunaPuma864
Fragesteller

Eine Frage, wie bist du auf 6 gekommen, wenn da 3x steht?

mihisu  27.05.2024, 16:03
@LunaPuma864

Ich habe in dem entsprechenden Schritt 0,5 ausgeklammert. Dabei wird dann jeder Summand in der Klammer durch 0,5 dividiert. Und 3/0,5 = 6.

du meinst : ist die zweite Koordinate 13.5 ? Die , die fehlt ?

0.5 (x² + 6x) ........-6/2 = -3

dann kann -3 gleich einsetzen , muss nicht erst die SP-Form komplett hinkriegen

0.5 * ( (-3)² + 6*-3) =

0.5 * (9 - 18) =

-4.5

LunaPuma864
Fragesteller

Ja aber wie kommt man da auf 6? in der Gleichung steht ja 3x

Halbrecht  26.05.2024, 21:17
@LunaPuma864

wenn man aus 3 die 0.5 ausklammert ,dann muss da 6 bleiben ,weil 0.5*6 = 3 ist