Parabel verschieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Z.B. für c): Bestimme den Funktionswert der Normalparabel an der Stelle x = 1. Ermittle, um wie viel du den Wert verschieben musst, damit du auf den gewünschten y-Wert 2 kommst.

Alternativ: Die verschobene Normalparabel hat ja die Form y = x² + c. Wenn du deinen Punkt (x|y) da einsetzt, kannst du die Gleichung nach c auflösen.

Übrigens ist der Scheitelpunkt nicht einfach eine Zahl, sondern eben ein Punkt. Somit ist der Scheitelpunkt in Aufgabe a) zum Beispiel nicht 8 sondern (0|8).

rixtwix007
Fragesteller

Ups, ja😅

Das ist ja 1 und was muss ich jetzt tun? Habe es noch nicht ganz verstanden

rixtwix007
Fragesteller

Alles klar, danke

Aufgabe c)

Damit ist die gesuchte Funktion:

f(x) = x² + s2

Punktkoordinaten einsetzen und s2 bestimmen.