Ist der Rundfungbeitrag GEZ noch zeitgemäß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber irgendwann demnächst werden auch bundesdeutsche Autofahrer eine Straßennutzungsgebühr bezahlen, ganz so wie die LKWs (aka "Maut").

Aber Du hast vollkommen recht: Der Rundfunkbeitrag ist nicht mehr zeitgemäß in den Zeiten des Internets - vor allem seit man die Gebühr (abhängig vom Vorhandensein eines Radios und TV) in eine verbrauchsunabhängige "Rundfunksteuer" umgewandelt hat, welche man auch dann zahlen muss, wenn man den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht konsumiert (aka "Haushaltsabgabe").

Wir brauchen ZDD, Deutschlandfunk und die ARD-Anstalten schlicht und ergreifend nicht mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Rundfunk gibt es auch im Internet. Die haben z.B. mehrere YouTube Channel oder online Mediatheken, die durch Rundfunkgebühren finanziert werden.

Ich finde die Rundfunkgebühren sehr zeitgemäß.

Mit dem Internet hat das absolut nichts zu tun.

Wie willst du sonst einen solidarischen und neutral berichtenden Rundfunk für alle finanzieren? Durch Werbung und Abo geht nach dem GG nicht. Wie willst du sonst unsere Demokratie vor Fakenews und Verschwörungstheorien schützen? Im Übrigen empfängt ein großer Teil der Leute ör Rundfunk und Fernsehen über das Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zahlen wir nicht noch eine Schaumweinsteuer, die damals der Kaiser einführte, um seine längst versunkene Flotte zu finanzieren?