Gez Gebühren umgehen?

4 Antworten

Als Bürgergeld-Empfänger kannst Du Dich von den GEZ-Gebühren befreien lassen.

Ansonsten können die, neben eventuellen anderen Gläubigern in die Liste für eine eventuelle Privatinsolvenz.

Dann bist Du allerdings 3 Jahre nicht mehr kreditwürdig und natürlich müssen dafür einige Gegebenheiten erfüllt sein - Du also wirklich pleite und ohne Vermögen sein.

Kunstwerke, Auto, Schmuck uvm. werden zuvor natürlich gepfändet und verwertet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Rotfuchs716  12.02.2023, 09:26

Autos sind nicht immer pfändbar es sei denn sie wurden auf Kredit finanziert.

Rechtlich kannst du gegen die Festsetzungsbescheide nicht mehr vorgehen, da sie bereits nach einem Monat unanfechtbar geworden sind. Du hättest da aber auch keine Chance gehabt, weil grundsätzlich jeder volljährige Inhaber einer Wohnung den Rundfunkbeitrag zahlen muss, allerdings muss pro Wohnung nur einmal gezahlt werden. Umgehen kann man die Zahlungspflicht nicht.

Wenn du als Arbeitsloser ALG I beziehst, kannst du dich leider nicht befreien lassen. Das geht nur bei Empfängern von Bürgergeld. https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/index_ger.html.

Sollte das mit der Befreiung bei nicht klappen, geht es nun wie folgt weiter: Du bekommst zuerst eine Mahnung, dann wird vollstreckt. Die Vollstreckung durch Gerichtsvollzieher oder Beamte der Stadt- oder Finanzamtskasse kostet zusätzlich Geld. 2-mal Säumniszuschläge von 8 Euro sind ja schon festgesetzt. Es wird also laufend teurer, wenn du nicht zahlst.

Du kannst aber einen Antrag auf Ratenzahlung beim Beitragsservice stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne zahlen, gar nicht.
Die geben den Vorgang ab, n die öffentliche Verwaltung und pfänden Dich ab.

es ist durch. Die Bescheide sind 30 jahre lang vollstreckbar, du musst zahlen