Ist der Merz ein guter Kanzler?
Glaube er ist sehr kompetent und kann Deutschland retten. Wie seht ihr das ?
12 Antworten
Wir werden sehen. Seine außenpolitischen Ankündigungen sind gut, es muss sich aber noch zeigen welche Taten folgen. Innenpolitisch habe ich ihn als Kanzler bisher kaum wahrgenommen, dafür Minister mit schwierigen Ideen was Energie und Sicherheit angeht
Retten kann auch er Deutschland nicht. Das können wir nur alle gemeinsam indem weniger gejammert und auch weniger ausgegrenzt wird. Anpacken und zusammenhalten wird uns Erfolg Erfolg bringen, nichts anderes.
Er muss nur gut führen. Viel Zeit um sich zu beweisen hatte er ja noch nicht. Aber bisher gibt es auch keine großen Skandale. Ich bin guter Hoffnung.
Aber wie gesagt: Wer Veränderung will, muss zuallererst bei sich selbst anfangen. Nur darauf zu hoffen, dass "die da oben" alles richten werden, wird nicht reichen.
Wer sich jetzt bereits ein Urteil, bezüglich der Leistung der neuen Koalition, anmaßt, ist politisch abstinent oder ein Polemiker.
Abgesehen davon, ich wüsste nicht, wovor Deutschland gerettet werden müsste. Im Allgemeinen geht es der Bundesrepublik immer noch gut.
Wie Merz und Konsorten Deutschland regieren, wird sich im Laufe der kommenden Jahre zeigen. Zu diesem Zeitpunkt lässt sich quasi kaum etwas zur Politik dieser Koalition sagen.
Man muss Merz nicht mögen, man sollte ihm und seinen Mitregierenden zunächst eine Chance geben, sich unter Beweis zu stellen.
Der Mann ist gerade einmal 23 Tage im Amt. Was will man in so einer kurzen Zeit beurteilen?
Es war früher (also das Früher, welches sich so viele Anhänger einer gewissen Partei zurückwünschen) mal üblich, dass der neuen Regierung einhundert Tage Zeit gegeben wurde, bevor man mit irgendwelchen allgemeinen Beurteilungen anfing. Eine schöne Tradition, die wir mal wieder aufleben lassen sollten.
Diese ständigen Live-Reaktionen, die die gesamte Politik beurteilen sollen haben keinerlei Mehrwert.
Deutschland muss nicht "gerettet" werden. Im Großen und Ganzen geht es Deutschland sehr gut, trotz allem Gejammer. Ja, es gibt Probleme. Die gibt es immer. Ob Merz die lösen kann, wird sich in den nächsten jahren zeigen.