Ist der Islam eine Abrahamitische Religion?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, klar 75%
Nein 25%

8 Antworten

Nein

Nein, sie wurde weder von Abraham initiiert und auch nicht als solche vorherprophezeit.

Der Islam ist eher ein Plagiat wenn er sich selber als abrahamische Religion bezeichnen würde, bzw. stellt ein Muslime den Islam als Plagiat dar, wenn er behauptet seine Religion sei eine abrahamische.

Man pflegt zwar im Nachhinein sich auf Abraham zu beziehen, aber das macht keine abrahamische Religion aus, es einfach zu behaupten.

Rein Faktlich enstand der Islam erst tausende Jahre später, nach Abraham. Während das Christentum relativ glatt aus dem Judentum hervor ging, was die Lehrinhalte angeht und den Prophezeiungen, so muss man sagen das der Islam beiden Gruppierungen gegenüber nicht gerade mit fachlichem Wissen über derer Glaubensinhalte aufweisen konnte, geschweige eine konkrete Verbindung zu Abraham und dessen Verheißungen.

Die Entstehungsgeschichte des islam hat also sehr wenig mit Abraham zu tun und ging eher plagiativ vor - aber er enstand weder aus dem Judentum, noch aus dem Christentum.

MaxIpsum  29.07.2023, 16:09

Dir Community-Experte, dir ist sicher im Klaren, dass der Begriff "Abrahamitische Religionen" erst im späten 19. oder 20. Jahrhundert von Theologen enstanden wurde. Dies geschah, um die Verbindung zwischen Judentum, Christentum und Islam hervorzuheben, da sich alle drei Religionen auf Abraham berufen. Der Begriff hat jedoch keine religiöse Doktrin.

Skurto  06.12.2023, 19:25

Mit der Hilfe des allmächtigen Schöpfers werde ich mein Bestes tun, um mehr über dieses Thema zu erklären. Ich muss Beweise sammeln, um auf eine solide Grundlage zu treten, und nicht eine Pauschalsumme. Mir ist nicht klar, woher Sie die Informationen haben, die Sie haben Schreiben.?

Nein

Ja und nein.

Sie berufen sich einfach auf ihn. Sie sehen sich als Abkömmlinge seines unehelichen Sohnes Ismael. Für Abraham zählte aber nur sein ehelicher Sohn Isaak.

Abraham gibt Isaak all sein Hab und Gut. Den Söhnen seiner Nebenfrauen macht er Geschenke und schickt sie „weit weg von seinem Isaak nach Osten, ins Morgenland“.1.Mose 25,5-6

Die Muslime haben keine eigene Vergangenheit, deshalb haben sie die der Juden gestohlen und zu einem kleinen Teil auch vom Christentum und erklären die beiden Religionen danach für falsch.

Ja, klar

Nur geht dann der eine Strang des Stammbaumes in Richtung Ismael, Sohn der Hagar - später der Islam.

Der andere geht in Richtung Isaak, Sohn der Sara. Später Jakob. Später Juden- und Christentum.

Wobei Gott (Bibel) nicht identisch ist mit Allah (Koran).

Offiziell ja, faktisch aber nein. Mohammed hat einfach bloß biblische Namen für sich vereinnahmt und dann eine Religion draus gebastelt.

Ja, klar

Ja, sie behaupten fälschlicher Weise sogar manchmal die einzige zu sein.