Warum ist der Islam so gewalttätig?

7 Antworten

Jede Religion birgt in sich ein Gewaltpotenzial, sodass es keine einzige Religion auf der Welt gibt, welche frei von Gewalthandlungen und / oder gewalthaltiger Denkweise ist...

Der Islam in seiner extremistischen und gewalthaltigen Form - radikaler Islam, politischer Islam - durchläuft zurzeit einen Reifeprozess, welcher noch Jahrzehnte andauern könnte. Denselben evolutionären Prozess durchlief das Christentum. In dem Zeitrahmen von elf- bis fünfzehn Jahrhundert nach der Gründung des Christentums durchlief innerhalb der Menschheit in Europa die schlimmste Zeit durch das Christentum.

Nun befinden wir uns ungefähr in diesem Zeitrahmen von vierzehn und fünfzehn Jahrhundert nach der Gründung des Islams...

Es scheint so, dass Geschichte tatsächlich sich wiederholt, jedoch das Kind einen anderen Namen trägt...

notabene: Der radikale Islam ist in sich schon unlogisch. Ein kleines Beispiel: Männliche Islamisten halten gegenüber dem weiblichen Geschlecht sich für das höherwertige Geschlecht. Wie kann aber aus etwas Niederwertigem ein Höherwertiges hervorgehen? Schlicht nicht möglich. Von daher sind entweder auch männliche Islamisten niederwertig oder das weibliche Geschlecht ist gleichwertig - eher noch höherwertig, denn auch das Höherwertige (nicht nur das Niederwertige) kann Niederwertiges hervorbringen - nicht andersherum...

Gruß Fantho

Bodesurry  20.07.2023, 15:40
Jede Religion birgt in sich ein Gewaltpotenzial, sodass es keine einzige Religion auf der Welt gibt, welche frei von Gewalthandlungen

Mit Ausnahme von ganz wenigen "Irren", welche es nicht nur bei den Gläubigen gibt, wo ist das Christentum in Gewalthandlungen involviert?

Fantho  20.07.2023, 16:09
@Bodesurry
wo ist das Christentum in Gewalthandlungen involviert?

Genau den Unterschied lesen bitten!

Religionen tragen Gewaltpotenzial in sich - auch wenn die eine und oder andere Religion momentan diese nicht ausüben sollte.

Das Christentum hat dies zur Genüge bewiesen...

Gruß Fantho

WhiteGoku  21.07.2023, 12:02
Geschlecht sich für das höherwertige Geschlecht. Wie kann aber aus etwas Niederwertigem ein Höherwertiges hervorgehen?

Die selbe Antwort hat auch im Film message, der Moslem den Verfolgern gegeben, die ihre Frauen wie Sklaven hielten, als sie vor dem christlichem König standen. Das ist auch ein Argument den ich gerne benutze. Oder dass die Ehe, eine Gleichstellung mit der Frau ist. Dies spricht alles dafür, dass der Moslem sich eben nicht der Frau überlegen sieht. Es waren bisher zwei Argumente.

Es kommt auf den Glauben der Person an, so sind die weiblichen Gefährten des Propheten sav uns allen überlegen. Kein einziger wahrer Moslem, würde sich diesen Frauen auch nur ansatzweise gleichgestellt sehen. Sie haben grenzenlos viel mehr Bildung als wir genoßen.

Mein viertes Argument:.

Die erste Universität der Welt wurde von einer Frau Namens Fatima Al-Fihri im Jahr 859 gegründet. Laut UNESCO und dem Guinnessbuch der Rekorde ist sie die älteste in Betrieb stehende Universität der Welt und die erste Einrichtung überhaupt, die akademische Abschlüsse verlieh.

Erst im späten 20 Jahrhundert durften Weiber überhaupt in DE studieren. Dieser gewaltige Unterschied zeigt glasklar, wo die Frau in den zwei unterschiedlichen Gesellschaften ihren Platz hat.

Frauen durften schon immer im Islam wählen. Bei der Wahl des Khalifen wählten auch Frauen mit. Mit diesem fünften Argument beeende ich es, wobei es noch viel mehr gibt. In Deutschland hingegen durften Frauen erst 1919 wählen.

Du hingegen behauptest nur leere Aussagen. Zitiere ein einzigen Argument von dir selbst, mal sehen ob du selber eins findest...

tanztrainer1  21.07.2023, 20:30
@WhiteGoku

In der Schweiz durften Frauen in zwei Kantonen auf kantonaler Ebene erst seit 1989 bzw. 1990 wählen.

Als 2005 Angela Merkel Bundeskanzlerin wurde, meinte einer, dass er es nicht toll finden würde, dass jetzt 'ein Weib' am Ruder wäre, und man sich deswegen vor der Welt schämen müsste, vor Allem vor den islamischen Ländern. Den fragte ich dann, ob er wüsste, wer Benazir Bhutto war. Von dieser Frau hatte er natürlich noch nichts gehört.

Sie war "nur" die Premierministerin von Pakistan von 1988 - 1990 + von 1993 - 1996, und das einem muslimen Land.

Fantho  21.07.2023, 20:59
@WhiteGoku

Deine Beispiele widerlegen nicht die Verhaltensweisen vieler radikaler Islamisten wie in zB Afghanistan, welche u.a. den Frauen vieles verbietet (Bildung, freie Wahl etc.) und die sich über der Frau stehen sehen, wiel sie sich von Gott gegeben als höherstehend betrachten - siehe zB. Sure 4 Vers 34...

Aber was kann ich von einem überzeugten Islamanhänger anderes als Verschleierungen, Verharmlosungen und Relativierungen erwarten? Nichts!

Gruß Fantho

tanztrainer1  21.07.2023, 21:55
@Fantho

Es sollte Dir aber sich klar sein, dass die Entwicklung in Afghanistan und im Iran auch in anderen muslimen Staaten nicht gutgeheißen werden.

Unterstellst Du mir jetzt, dass ich eine Muslima wäre, das ist von mir hier auf GF schon einige Male behauptet worden. Aber ich bin jetzt auch nicht unbedingt ein überzeugter Islamanhänger.

Allerdings gehe ich eventuell unvoreingenommen mit Menschen um und stecke sie nicht in irgendwelche Schubladen.

Aber sehr viele, die den Iskam kritisieren, kommen oft mit Behauptungen, die gar nichts mit dem Islam zu tun haben, weil sie halt doch wenig Ahnung haben.

Fantho  21.07.2023, 23:17
@tanztrainer1
Es sollte Dir aber sich klar sein, dass die Entwicklung in Afghanistan und im Iran auch in anderen muslimen Staaten nicht gutgeheißen werden.

Mag sein. Ich habe darüber keine Kritik vonseiten der restlichen muslimischen Welt gelesen. Dennoch: Es gibt auch diese Seite...

Unterstellst Du mir jetzt, dass ich eine Muslima wäre

Wie kommst Du darauf?

Allerdings gehe ich eventuell unvoreingenommen mit Menschen um und stecke sie nicht in irgendwelche Schubladen.

Nun, es ist Deine Sache, wie Du die Praktiken in Afghanistan und Iran einstufst und welches Whataboutism Du als nächstes is Spiel bringst...

Aber sehr viele, die den Iskam kritisieren, kommen oft mit Behauptungen, die gar nichts mit dem Islam zu tun haben, weil sie halt doch wenig Ahnung haben.

Köstlich, diese Argumentationsweise...

Man sieht es mit eigenen Augen, liest dies in vielen Berichten - aber man hat keine Ahnung...köstlich...

Islamisten in zB Afghanistan und Iran rechtfertigen ihre radikale 'Politik' öffentlich mit der Scharia - Teil des islamischen Glaubens...

....aber das hat natürlich nichts mit dem Islam zu tun..

Du solltest Dich bei Comedy bewerben...

Gruß Fantho

WhiteGoku  22.07.2023, 13:17
@Fantho

Dann rede nicht über den Islam, sondern über Afghanistan. Sogar nicht das; rede nur über jene schlecht ,die den Zustand dort verantworten. Wie @tanztrainer1 richtig gesagt hat, wir bemitleiden den dortigen Zustand. Es steht mit dem Islam nicht in Bezug und gehört getrennt angesprochen.

Fantho  22.07.2023, 14:09
@WhiteGoku

Afghanistan / Iran / Pakistan / Saudi-Arabien / islamistische Länder in Afrika - sie alle sind anschauliche Beispiele für das Ausleben islamischer Interpretationen, und alle verweisen auf 'ihren' Islam. Von daher kann ich sehr wohl den Islam kritisieren, zumal in diesem Buch viele, viele Stellen gewalthaltiger Verse zu lesen sind...

Es steht mit dem Islam nicht in Bezug und gehört getrennt angesprochen.

Das ist eine Verschließung der Augen vor realen Tatsachen, denn all diese genannten Staaten und Länder verweisen auf den Islam. Ob Du das anders siehst, ist für meine Interpretation von geringer Evidenz, denn man kann deren offen zur Schau getragenen Schandtaten und Fehlverhalten im Namen des Islam wahrnehmen...

Und im Grunde haben diese Islamanhänger aus deren Sicht ja recht, denn die Scharia gibt ihnen viele Freiheiten für deren Untaten und Unmenschlichkeiten...

Und auch die Scharia gehört - neben der Hadithe - nun einmal zum Gesmtkontext der islamischen Religion, zum Islam.

Gruß Fantho

WhiteGoku  22.07.2023, 22:24
@Fantho

Frauen aus Arabien beneiden euch nur komischerweise kein bisschen. Sie sehen die Länder hier im Westen und sind umso glücklicher in Arabien zu leben. Also du kannst dich in das Leben anderer Leute einmischen und die Zunge rausstrecken, es bringt dir nur nichts und macht dich verrückt.

Die heiligen Schriften des Islam rechtfertigen nunmal Gewalt!

Der Islam hat sich auch zum großen Teil gewaltsam ausgebreitet - D.h. es gibt eine "Erfolgsgeschichte der Gewalt" im Islam.

...viele Moslems werden hier widersprechen und werden schreiben "Stimmt nicht, sondern Gewalt gilt nur im Kriegsfalle/zur Verteidigung" - Das ist aber schlicht gelogen:

Zum einen schreibt der Koran bspw. die Auspeitschung bei Zina oder das Schlagen unbotmäßiger Frauen vor und zum anderen steht in den entsprechenden Schwertversen des Koran nichts von "nur im Kriegsfall".

Und selbst wenn man die nicht im Koran befindlichen Einschränkung der Tötung nur im Kriegsfalle akzeptiert, sind Moslems frei, zu definieren, dass, wann und mit wem sie ihm Krieg sind - Und das tun eben viele so, wie es ihnen passt.

WhiteGoku  21.07.2023, 09:23
Steht im Koran nichts von "nur im Kriegsfall"

Wenn ein Hund dich angreift und man zu dir sagt, – wehr dich, schlag ihm mit dem Brett auf den Kopf!, würdest du denn, nachdem du den Hund besiegt hast, mit dem Brett zu random Leuten hingehen und sie auch mit dem Brett erschlagen? Und wenn die Polizei aufkreuzt, würdest du ihr dann sagen ,,die Anweisungen waren ungenau, man hat mir nicht gesagt, dass ich nur den Hund erschlagen soll"? Obwohl eben klar war, dass du dich nur gegen den Hund wehren solltest.

Genauso haben die Verse ihren Kontext und beziehen sich auf die Situation in der sie herabgesandt worden ist. Während die Muslime angegriffen wurden, wurde ein Vers herabgesandt, dass zum Gegenangriff aufgerufen hat. Da muss nicht explizit der Gegner erwähnt werden, da die Situation es offenkundig darlegt.

Du stellst dich eben nur dumm, als wäre der Zweck der Verse nicht klar und ignorierst jeglichen offensichtlichen Kontext...

IdlewildSouth  21.07.2023, 09:27
@WhiteGoku

Nochmal für die langsamen unter uns: Das Wort "Kontext" steh im Korn mit keinem Wort erwähnt - Folglich darf der gute Moslem die Verteidigung so definieren, wie er wünscht!

Aktuelles Beispiel aus dem Irak: "Schweden greift Muslime an, also ist es nur fair, wenn ich die schwedische Botschaft anzünde!"

WhiteGoku  21.07.2023, 09:44
@IdlewildSouth

Kontext ist ja auch nicht da um erwähnt zu werden. Sonst wäre es ja kein Kontext. Den Kontext erfasst man gedanklich.

Das Beispiel mit der Koran Verbennung ist perfekt. Dich juckt es nicht wenn Schweden den Koran verbennt. Bei vertauschten Seiten würdest du rumheulen... Aber nein, wir lassen uns nicht darauf herab und viele Influencer haben sich genauso dazu geäußert – wir verbrennen nicht sinnlos Bücher. Was in Irak geschieht, darauf habe ich kein Einfluss. Ist ein schiitisches Land und ich weiß nicht wie die drauf sind.

IdlewildSouth  21.07.2023, 10:39
@WhiteGoku

Sehr richtig - Deshalb erfasst jeder Moslem den Kontext auch anders - Das geht von den Sufis bis zu Boko Haram.

Schweden ist kein Individuum und verbrennt folglich nichts! (Du hast doch sicher mit bekommen, dass der "Koranverbrenner" ein Iraker ist!?)

Wo und wann hättest Du mich je heulen sehen oder gehört?

WhiteGoku  21.07.2023, 10:45
@IdlewildSouth

Der Kontext ergibt sich aber durch den Zusammenhang mit der Geschichte. Die Geschichte bzw die tefsir Werke erklären diesen Zusammenhang.

Boko Haram – sehen die so aus als wären es eifrige Leser? Als würden die sich wie wir, regelmäßig treffen auf eine Tasse Tee und stundenlang lesen? Sie sind nicht repräsentativ für den Islam, doch das hättet ihr gerne. Die Millionen islamischen Gruppierungen, die dem ersten Befehl Allah's swt ,,Lies!" getreu regelmäßig lesen, würdet ihr ja niemals mal als Beispiel nehmen. Dort könnt ihr ja immerhin keine Schwerter sondern nur Stifte auf dem Pult sehen. Ihr sucht doch nur irgendwelche Ausreden um euren Hass zu rechtfertigen ...

IdlewildSouth  21.07.2023, 10:49
@WhiteGoku

Keinseswegs, darum geht es nicht.

Es geht darum, dass unzählige Moslems voller Hass gegen Andersgläubge sind - und das sind bei weitem nicht nur die wenigen Terroristen - Dazu zählen unheimlich viele Sympathisanten, die die Gewaltausübung anderen überlassen.

WhiteGoku  21.07.2023, 10:53
@IdlewildSouth

Es sind weniger als 0,1%. Wenn du überzeugen möchtest, muss da schon mehr als nur ,,es sind nicht nur die paar Terroristen ".

Außerdem ändert es nichts daran, dass beispielsweise momentan Russland die Ukraine bombardiert. Amerika hört sowieso nie auf. Israel war auch immer ein Problem. In China werden die Uiguren ermordet, aber keiner sagt was dazu. Immer nur der Islam – ihr seit irgendwie in einer Grube und kommt da nicht mehr raus

IdlewildSouth  21.07.2023, 11:21
@WhiteGoku

ich habe schon vor über 5 Jahren mich an Protest-Aktionen von amnesty international gegen die Unterdrückung der Uiguren durch die chinesische Regierung beteiligt.

...und das keiner was dazu sagt, zeugt nur davon, dass Du irgendwelche Scheuklappen aufhaben musst.

...weiß also nicht, wen Du mit "ihr" meinst.

WhiteGoku  21.07.2023, 11:41
@IdlewildSouth

Oder es zeugt davon, dass ich in diesem Land bemerke woran sich das Volk und das Land eher interessiert. Die Unterstützung von DE für die Ukraine ist nunmal nicht nur eine Protest Aktion.

tanztrainer1  21.07.2023, 12:48
@WhiteGoku

Das sind bezeichnender Weise sehr oft auch welche, deren Muttersprache eben nicht Arabisch ist und die daher nicht unbedingt fähig sind, ihren Koran in der Originalsprache überhaupt lesen zu können. Aus dem Grund kommt es dann zu den unmöglichsten Auslegungen, auch zu Vermischungen mit den eigenen Traditionen, zum Beispiel der FGM. Auch der Ehrenmord ist unislamisch, wobei das sehr viele nicht wahrhaben wollen.

IdlewildSouth  21.07.2023, 12:51
@tanztrainer1

Das stimmt zwar, doch gibt es definitiv mindestens einauthentisches Hadith, welche FGM eindeutig rechtfertigt:

Schneide nicht zu viel - In der Hadith-Sammlung Sunan Abu Dawud sagt der Prophet Mohammed einer Beschneiderin: „Komm näher, ich zeige Dir, wie man es macht. Schneide nicht zu viel. Das lässt die Frau erröten und ist besser für den Ehemann.“ In einer anderen Hadith spricht die Prophetenfrau Aisha über Sex mit der Umschreibung „die zwei beschnittenen Geschlechtsteile, die sich treffen“. (Quelle:

https://jungle.world/blog/von-tunis-nach-teheran/2018/03/der-grund-fuer-genitalverstuemmelung)

https://www.izrs.ch/fatwa-wie-ist-das-islamische-urteil-ueber-die-beschneidung-der-frau.html

https://sahiyo.com/2018/10/06/what-islam-says-about-female-genital-cutting-and-how-far-are-these-texts-invincible-part-1/  ...sowie Fatwas

"Im April 2009 veröffentlichte der zuständige Fatwa-Rat von Malaysia eine islamische Rechtsauslegung (Fatwa), die die Beschneidung für alle muslimischen Mädchen in Malaysia für verpflichtend erklärte." (Quelle: https://www.freiheit.org/eine-eindeutige-religioese-pflicht-zur-weiblichen-beschneidung-gibt-es-nicht

tanztrainer1  21.07.2023, 13:14
@IdlewildSouth

Und warum kommt das seit Jahrtausenden hauptsächlich in Afrika vor.

In den wenigen arabischen Staaten, in denen das gemacht wird, gibt es einen relativ großen Anteil an Bevölkerung, die ursprünglich aus Afrika stammen und als Sklaven dorthin kamen, zum Beispiel im Yemen. (Es reicht dazu ein kurzer Blick in einen Atlas!)

Bei den Aborigines gibt's das auch und einigen anderen Ethnien in Südostasien, die nichts mit dem Islam am Hut haben, übrigens auch bei einigen Indiostämmen in Südamerika.

tanztrainer1  21.07.2023, 14:27
@IdlewildSouth

Übrigens ist eben Malaysia kein arabischen Land, sondern auch in einem ähnlichen Einflussbereich wie die Aborigines. Dort gibt's auch noch einige Naturvölker. (Google einfach mal nach "Kopfjagd"!) Da werden auch wieder uralte Traditionen reingemischt.

IdlewildSouth  21.07.2023, 18:27
@tanztrainer1

Daran sieht man einmal mehr, dass - ganz im Gegensatz zur Behauptung unzähliger Moslems hier auf GF - Kultur und Religion nicht voneinander zu trennen sind.

tanztrainer1  21.07.2023, 20:07
@IdlewildSouth

Nur wird in solchen Regionen die Kultur der Heimat über die Inhalte der Religion gestellt. Aber die wissen es eben manchmal nicht besser. Vor Allem, wenn sie Arabisch nicht wirklich lesen können.

tanztrainer1  21.07.2023, 13:01

Habe ich Dir nicht schon in einer anderen Frage mit ähnlichem Bezug ein Video gepostet.

Wahrscheinlich meintest Du, dass Du es nicht nötig hättest, Dir den kurzen Ausschnitt anzuschauen.

Aber hier nochmal:

Schau Dir das Video an ab 1:58 - 2:40.

https://youtu.be/ttuzym4X1GY

Übrigens weiß jemand, der einigermaßen vernünftig ist, dass man in allen Texten auf den Kontext achten sollte, bzw. auf den historischen Zusammenhang, auch wenn das Wort "Kontext" in der betreffenden Schrift nicht explizit erwähnt wird.

IdlewildSouth  21.07.2023, 18:41
@tanztrainer1

Echt rührend, das Bsp. mit Marokko! - Und? Wie sieht es heute aus? Vera Birkenbiel ist tot und die Frauen werden auch in Marokko immer noch unterdrückt:

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/frauenrechte-frauen-in-marokko-bleiben-oder-fliehen

Ich weiß, dass der Islam den Frauen Rechte zusichert.

Ich weiß aber auch, dass im praktisch gelebten Islam die Frauen diesee Rechte ganz überwiegend vorenthalten werden und dass sie kaum Chancen bekommen, diese einzuklagen.

"Man sollte auf den Kontext achten!?" - Ja, aber wenn manN es nicht tut, was macht frau dann?

Worum geht es Dir mit Deinen Kommentaren eigentlich? Willst Du mich als schlecht , dumm und borniert oder den islam als friedlich darstellen oder beides?

...verstehe nicht, worauf Du hinaus willst!

tanztrainer1  22.07.2023, 12:50
@IdlewildSouth

Es gibt eben auch Leute, die einfach jeden, der ein Muslimer ist, nur wegen dieses Glaubens ablehnen, selbst wenn der bestens integriert ist und sich auch an unsere FDGO hält. Und das finde ich, ist nicht in Ordnung.

In manchen Aussagen merkt man eben, dass Du nicht unbedingt ganz ohne Vorurteile bist.

Mein derzeitiger Chef ist Deutscher mit türkischem Migrationshintergrund, und ein Muslimer. Der weiß über meine jüdischen Wurzeln Bescheid. Dass es in meiner Familie obendrein auch noch griechische Wurzeln gibt, ist auch kein Problem. Bis auf einen Kollegen, sind die anderen Kollegen auch alles Muslime, darunter auch ein Uigure.

Dass automatisch ein Muslimer alle hasst, die einen anderen Glauben haben, stimmt eben nicht. Es sind wirklich nur sehr wenige, die so drauf sind.

IdlewildSouth  23.07.2023, 08:50
@tanztrainer1

Jetzt wird mir alles kla! Wusst ich's doch! .... ich hatte schon immer was gegen Griechen!

Griechen sind rechthaberisch und arrogant!;)

...

gut so?

Ich kenne aufgrund meines alten Berufes extrem viele Leute, auch sehr aggressive Muslime aber ich habe noch nie jemanden gehört der seine Gewalt durch seine Religion rechtfertigt.

Oder Erfindest du das weil du mal von jemandem gehört hast der jemanden kennt der das gesagt hat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe in meinem Studium vieles davon gelernt

Ich glaube nicht, dass die Muslime generell gewalttätiger sind, als der Rest der Bevölkerung.

Doch der Islam hat keine Zeit der Aufklärung und Reformation hinter sich wie das Christentum.

Deshalb folgen Muslime in Massen, wenn ein charismatischer Geistlicher / islamischer Anführer zu Gewalt aufruft.

Rauch steigt aus der schwedischen Botschaft im Irak. Demonstranten haben das Gebäude in der Hauptstadt Bagdad gestürmt und dort Feuer gelegt. Der Protest richtet sich gegen eine geplante Koranverbrennung in Schweden.
Im Vorfeld einer geplanten Koranverbrennung in Schweden haben Demonstranten die schwedische Botschaft in der irakischen Hauptstadt Bagdad in Brand gesetzt.
https://www.stern.de/politik/ausland/irak--demonstranten-stuermen-schwedens-botschaft-wegen-koranverbrennung-33666950.html?

Dies ist auch bei der Christenverfolgung weltweit so. Wobei Religion oft nur ein Deckmantel ist für ganz weltliche Motive wie Machtstreben, Hass, Neid, Missgunst, Geldgier...

Sadeeq248  20.07.2023, 16:04
Doch der Islam hat keine Zeit der Aufklärung und Reformation hinter sich wie das Christentum.

Es soll auch keine Reformation bekommen.

Nebenbei: Wegen dem ach so tollen Martin Luther, der das Christentum reformierte, starben viele tausende Menschen. Insbesondere Juden wurden mit "antijudaistischem" Hintergrund umgebracht.

Weil der Islam von Teufel ist.

Es gibt viele Religionen, aber nicht jede ist die Wahrheit. In der Demokratie kann man sogar die Sonne anbeten. 😛 Es ist jedem überlassen, was man als Wahrheit hält. Daher kann man auch sich irren.

Der Teufel tarnt sich als Licht, als Religion. Aber im Endeffekt will er nur schaden.

Aber das wird auch von den Moslems erkannt, die konvertieren deshalb zum Christentum. Hier erzählen die es:

https://www.youtube.com/@ERFMenschGott/search?query=Moslem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin