Ist der Ford Mustang schlecht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in amerika ist der mustang sowas wie der golf hierzulande. er ist unheimlich weit verbreitet weils ihn schon sehr günstig gibt. dadurch haben auch viele junge fahrer n mustang mit teilweise ordentlich ps. und nicht jeder kann mit sowas umgehen.

ich glaub des is daher einfach der frage der häufigkeit. sehr viele fahren so ein auto, daher sind auch die treffen oft voll davon, dann kommt es im verhältnis auch öfter mal zu iwelchen abflügen.

is also weniger ne aussage über mustang, sondern über dessen fahrer. und wenn des internet sowas mal mitbekommt, dann gehts auch schnell viral.

https://www.youtube.com/watch?v=cVyBaX6sCd4

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Ältere, gebrauchte Ford Mustang sind in den USA so etwas wie "Hartz-4-Sportwagen" (wenn es denn dort so etwas wie Hartz 4 gäbe), sind also auch für Geringverdiener und Fahranfänger erschwinglich. Ob das immer die obersten Intelligenzknochen sind lasse ich mal dahingestellt.

Mein Eindruck ist jedenfalls dass es an den Fahrern liegt und nicht an den Autos. Wer meint mit kalten Reifen und ausgeschaltetem oder nicht vorhandenem ESP bzw. Schlupfkontrolle im niedrigen Gang Vollgas geben zu müssen provoziert genau solche Unfälle, egal in welchem US-Boliden er sitzt, das ist einfach reine Physik.

WoopaDoop  17.12.2022, 02:55

Man sollte noch hinzu fügen: traditionell liegt der Fokus bei US muscle cars auf dem Motor, das Fahrwerk ist, gelinde gesagt, vorhanden, aber der gebotenen Motorleistung oft in keiner Weise gewachsen. Anders ausgedrückt konten und können einige Vertreter dieser Gattung vor lauter Kraft kaum laufen.

Der Ford Mustang Mk. V Facelift, von denen hier einige Crash-Kandidaten zu sehen sind, verfügte immer noch über die antiquierte starre Hinterachse statt einer Einzelradaufhängung!!! Und das unfassbarerweise selbst in der Version Shelby GT500 mit 671 PS, siehe hier unter "alle Daten":

https://www.auto-motor-und-sport.de/marken-modelle/ford/mustang/v/technische-daten/

Nö, Ford Mustang sind ausgezeichnete Autos! Ford baut seit je her sehr, sehr gute Motoren. Der M hat auch seit je her beste Motorisierung und einen für diese Autokategorie günstigen Preis. Deshalb kann man sich durchaus einen starken, hochmotorisierten Sportwagen leisten. Jedoch die Fahrkünste der meist jungen Fahrer korrespondieren dann eben selten mit der Leistung, was zu Ausfällen führt.

Übrigens ist der Mach-E bei mir oben auf der Liste für ein e-Auto! Wenn schon e, dann eines, das Spass macht und gut aussieht (Geschmackssache).

DerBayer80  16.12.2022, 07:37

Naja der Mach E hat mit nem Mustang ungefähr soviel gemeinsam wie ein Faultier mit nem Rennpferd. Das Ding sieht eher aus ein Kuga auf dem mit nem sehr großen Hammer Ringeklopft wurde.

Auch bei guten Motoren muss ich dir leider wiedersprechen. Die kleinen 1 Liter Ecoboost sind Schrott. Die 2 Liter laufen gut.

WoopaDoop  16.12.2022, 23:29
@DerBayer80

Was passiert mit den 1 Liter Ecoboost, defekte Zylinderkopfdichtung? Was ist mit den 1.5ern und 2.3???

WoopaDoop  17.12.2022, 02:56

Tolle Motorisierung, schön gut, Aber eine starre Hinterachse wie ein Eselskarren...

Die Mustangs bis zur Generation unten im Bild hatten viel Leistung vorn und ne starre Achse hinten, oft genug auch nen jungen Bleifuß am Steuer. Bei Autotreffen haben die Idioten gerne mal aus der Kurve raus beschleunigt und sind verwundert, dass ihr Auto dann Faxen macht.

Es sind übrigens tatsächlich sehr oft Mustangs, die dann Jagd auf die Zuschauer machen. Camaro-Fahrer haben ihre Kisten wohl besser unter Kontrolle ^^

Es gibt eben manche Autos, denen der Ruf anhaftet(e) es seien Proletenkarren. Neben dem Mustang war das z.B. der Camaro. der Firebird seltsamerweise nicht.

In Deutschland ja auch wobei ich da an Calibra, Capri, Manta oder Scirocco bzw. Corado denke.

Das Auto alleine sagt erst mal wenig aus. In Kombination mit dem Fahrer wirds eben intressant...

wenn so ne Kiste erst mal in die Jahre kommt dann ändert sich auch das Ansehen. schon alleine weil z.B. im Falle des Manta die Exemplare, die überlebt haben eben nicht von leuten gefahren werden, die glauben, dass ein Sturz an der Hinterachse von 30 Grad die Fahreigenschaften verbessern.

lg, Anna

hotrod66  16.12.2022, 06:56

"Sturz an der Hinterachse von 30 Grad" ist ja auch beim Manta ganz schwierig. Der ist immer bei "0".

WoopaDoop  16.12.2022, 23:32

Wie kommst Du denn auf die bescheuerte Idee??? Ein Manta hat eine starre Hinterachse, da ist mit Sturz ändern leider gar nichts Hahaha ich lach mich schlapp angesichts so viel Community-"Expertentum"!!!

Peppie85  17.12.2022, 00:53
@WoopaDoop

das war jezt als beispiel gedacht und ein wenig übertrieben, aber es gab mal vor ein paar jahren so einen trend, wo man das wirklich extrem sah...