Mustang Verkaufsverbot?

4 Antworten

Corvette und Camaro auf jedenfalls, darfs dich bei der supertollen EU bedanken, die ihre Abgaswerte dermaßen niedrig ansetzt, dass es sich für Chevrolet nicht lohnt, die beiden Modelle darauf abzustimmen und so 2 tolle Sportwagen von unseren Strassen verschwinden. 🤬 Ob Ford sich ebenfalls dazu entscheidet, steht noch nicht fest. Da es den Mustang aber auch mit dem bescheuerten 2,3L Ecoboost gibt, kann es durchaus sein, dass der auf die neuen Grenzwerte angepasst wird und vielleicht nur der V8 nicht mehr zu haben ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling
Havenari  02.09.2019, 09:40

Man könnte sich auch bei Chevrolet bedanken, dass die zu blöd  sind, gesetzliche Grenzwerte einzuhalten. Andere können's doch auch.

In Kalifornien wird man die Dinger dann wohl auch nicht mehr kriegen, oder?

micha259  02.09.2019, 17:57
@Havenari

Wenn die Grenzwerte nicht völlig willkürlich festgesetzt worden wären, wäre das auch richtig. Und am Ende ist es auch eine wirtschaftliche Entscheidung. Wenn der Aufwand so groß wird, dass es sich finanziell nicht mehr lohnt, dann wird das auch nicht gemacht.

Es wird nicht Verboten, allerdings ist es Unmöglich einen Motor mit großem Hubraum auf Abgaswerte eines 1L Motor's zu bringen. Deshalb werden die Hersteller in der Zukunft sagen die haben darauf keinen Bock mehr und Verkaufen dann nur noch Außerhalb der EU. So müssten sich Leute die ein Ami mit Hubraum haben wollen die Autos Importieren.

Evt. kommt dann ein EU Modell mit einem V6 oder 4 Zylinder statt V8 was ich mir nicht Vorstellen kann, außer beim Mustang.

Zwangsläufig werden Neuwagen mit zu hohem Emissionsausstoss durch schärfere Grenzwerte nicht mehr zugelassen werden können.

Gewisse Muscle-Cars werden da wohl darunter fallen. Den Mustang gibt es auch mit kleinerem Motor, also generell wird es den künftig wohl noch geben aber eben nicht mehr mit Top-Motorisierung.

Woher ich das weiß:Hobby

Habe nur gehört, dass Corvettes bald verboten sind, aber von Mustangs weiß ich nichts

*und Camaros