Ist der Ausdruck Schwarzarbeit rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Der Begriff Schwarzarbeit ist ok 88%
Der Begriff Schwarzarbeit muss weg 12%
Ich verstehe beide Seiten 0%

27 Antworten

Der Begriff Schwarzarbeit ist ok

So wie die "schwarzen Zahlen". Das eine negativ, das andere positiv, das gleicht sich aus. Wenn denn unbedingt einer den Ausgleich will, denn eigentlich hat das mit Hautfarbe gar nichts zu tun.

Tolerantula
Fragesteller

Der Unterschied bei den schwarzen Zahlen ist, dass man sie nicht mit einem Menschen in Verbindung bringt. Beim Arbeiten denkt man natürlich in erster Linie an einen Menschen, der diese Arbeit verrichtet

Tommyleinchen59  18.02.2022, 12:50
@Tolerantula
Beim Arbeiten denkt man natürlich in erster Linie an einen Menschen, der diese Arbeit verrichtet...

immer noch falsch. Es handelt sich nicht um einen schwarzen Arbeiter, sondern die Arbeit ist schwarz (= dunkel, geheim, vorbei am Finanzamt)

Tommyleinchen59  18.02.2022, 12:53
@Tolerantula

Wie -- "Wirkt anders"?

Es wirkt dann anders, wenn man hinter jedem Gebüsch einen Rassismus-Teufel sieht. Das ist es, was ich an dieser verlogenen Political Correctness so hasse. Man darf keinen Satz mehr sagen, ohne zu gendern, ohne Schwule oder Lesben oder Menschen anderer Hautfarbe zu diskreditieren.

Meine Fress:in

Wie steht ihr eigentlich zu der These, dass man den Begriff Schwarzarbeit verwerfen sollte. Schließlich ist dieser Begriff sehr negativ konnotiert.

Wenn er sich durch "Dunkelhäutigenarbeit" ersetzen ließe, könnte man drüber diskutieren.

Du kannst es durch "steuerpflichtige Tätigkeit in Verbindung mit Steuerhinterziehung oder Steuerbetrug" ersetzen.

Der Begriff Schwarzarbeit ist ok

Der Begriff schwarz hat ja hier nichts mit einer menschlichen Hautfarbe zu tun. Gemeint ist hier wohl eher, dass diese Arbeit verborgen gehalten wird. So wie ein Dieb im Dunkel der Nacht arbeitet.

Der Begriff Schwarzarbeit ist ok

Klassische neulinke Sicht. Man interpretiert überall Rassismus.

Da muss man sich fragen, wer ist hier wirklich der Rassist?

Hier gilt ähnliche Herangehensweise, wie bei allen anderen Themen wie z.B

Wo ist die Kokosnuss?

Wo Neulinke das tatsächlich mit Einheimischen verbinden...

Damit betreibt man nur Wählerzuwanderung für die AfD. Und das kostenlos!

Tolerantula
Fragesteller

Das mit der Kokosnuss verstehe ich, und das mit der AFD verbitte ich mir

Rakey269  18.02.2022, 12:42
@Tolerantula
das mit der AFD verbitte ich mir

Warum? Ich sage nicht, dass du das betreibst. Neulinke Bewegungen und identitätspolitische Anstrebungen sind damit gemeint.

Der Begriff Schwarzarbeit ist ok

Du kannst auch "minimal reflektierende Arbeit" sagen.

Im Ernst: wer Begriffe wie Schwarzarbeit gedanklich mit Menschen dunkler Hautfarbe verbindet, der ist ein Rassist. Ich sehe da keinen Zusammenhang. "Schwarz" steht hier für "nicht sichtbar, illegal, im Dunkeln, im Verborgenen". Da wird gar nichts "geprägt", und das ist auch nicht "ausländerfeindlich".