Ist Demokratie eigentlich schlecht?

12 Antworten

Hallo,

ich bin der Meinung, dass Demokratie gut ist. Klar, das Risiko das so etwas nach hinten los geht, besteht. Ich bewerte das Zitat nicht als schlecht, aber es berücksichtigt unsere Verfassung nicht. Darin ist geregelt, was man ändern darf und was nicht. Aber was wenn das System scheitert? Dann können wir darauf hoffen, dass die EU und die UN dafür sorgen, dass wir wieder daraus kommen. So einen "Rechtsruck" bekommt man ja in einigen Ländern schon mit und es ist für viele Bedenklich, aber sie haben Unterstützer. Das ist der "Schwachpunkt" nicht mehr eine Person regiert, sondern die Bevölkerung entscheidet. "Moralisch falsche Werte " wer entscheidet, was falsch ist? Jeder selbst. Das auf einmal alle aus Angst das falsche wählen, hoffe ich nicht, würde ich aber nicht ausschließen.

Freiheit bedeutet halt auch, frei zu sein Fehler zu machen. Ich denke nicht das es gut ist davon etwas aufzugeben, nur "weil das nach hinten losgehen kann" so wie du es ausgedrückt hast. Den Unfrei, fremdbestimmt, nicht demokratisch leben zu müssen, ist bestimmt schlimmer als das.

Demokratie ist schlecht. Aber alle anderen Herrschaftsformen sind noch viel schlechter. Es gibt keine bessere Alternative zur Demokratie, außer eine noch demokratischere (sprich: direkte) Demokratie.

Wenn Menschen an einem Ort zusammenleben, muss es irgendwelche Regeln geben, ohne funktioniert es nicht. Sofern nicht alle Menschen die selbe Meinung haben, muss dennoch irgendwie eine Lösung gefunden werden. Da ist es immer noch am gerechtesten, wenn die Entscheidung so getroffen wird, dass die Mehrheit zufrieden ist.

Das Konzept der (modernen ) Demokraie ist nicht das Durchsetzen von Mehrheitsmeinungen sondern das Abstimmen das Finden von tragfähigen Kompromissen.

Eine Parlamentarische Demokratie ist keine echte Demokratie, nur eine Direkte Demokratie ist eine echte Demokratie und die haben wir nicht.

kubamax  28.11.2023, 03:13

Bei einer direkten Demokratie können Wähler Demagogen auf den Leim gehen.

vanOoijen  28.11.2023, 03:31
@kubamax

Das können Sie sowohl in einer parlamentarischen wie auch in einer direkten Demokratie.

Bei letzteren ist es sogar weniger schlimm, weil ja über jedes klein/Klein abgestimmt wird. Das betrifft dann also nur eine einzelne Entscheidung.

kubamax  28.11.2023, 03:43
@vanOoijen

Dann hätten im dritten Reich überall die neuen Richter und Polizeichefs einzeln gewählt werden müssen.

vanOoijen  28.11.2023, 03:46
@kubamax

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Bin auch müde.