Ist das zu viel?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Kann man machen 84%
Total übertrieben 16%

7 Antworten

Kann man machen

das habe ich noch nie getan, aber ist ein Anfang, normalerweise wenn ich mir vornehme die Bibel durchzulesen tue ich das in etwas mehr als drei Monaten.

Wichtig dabei ist, dass du sie Laut liest und nicht sprachlos.

Der Grund liegt darin.

[Jak 3,3-6] denn wir alle straucheln oft{O. viel, o. in vieler Hinsicht.}. Wenn jemand nicht im Wort strauchelt, der ist ein vollkommener Mann, fähig, auch den ganzen Leib zu zügeln. Siehe, den Pferden legen wir die Gebisse in die Mäuler, damit sie uns gehorchen, und lenken ihren ganzen Leib.{A. l. Wenn wir aber den Pferden die Gebisse in die Mäuler legen …, so lenken wir auch ihren ganzen Leib.} Siehe, auch die Schiffe, die so groß sind und von heftigen Winden getrieben werden, werden durch ein sehr kleines Steuerruder gelenkt, wohin irgend die Absicht{O. der Drang, o. der Druck.} des Steuermanns will. So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich großer Dinge. Siehe, ein kleines Feuer, welch einen großen Wald{O. Holzstoß.} zündet es an!{A. l. Siehe, welch ein Feuer zündet welch einen Wald an!} Und die Zunge ist ein Feuer, die Welt der Ungerechtigkeit. Die Zunge erweist sich{O. stellt sich dar, o. wird gesetzt.} unter unseren Gliedern als die, die den ganzen Leib befleckt und den Lauf der Natur{O. des Lebens, o. der Entstehung.} anzündet und von der Hölle angezündet wird.

Unser Reden beeinflusst unser Handeln unseren Weg. Willst du also den guten Weg Gottes gehen liess seine Wort laut, so wird dein Leben nach seinen Worten gelenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

annie80  10.03.2024, 19:08

Krass, wie lange liest du dann jeden Tag?

Kosmike  12.03.2024, 09:07
@annie80

Ich habe da noch nie auf die Uhr geschaut.

Ich lese da den ganzen Tag immer wieder bis die nötige tägliche Anzahl an Kapiteln durch ist.

onecrazygirlxo  15.03.2024, 21:09

Das heißt, wenn man die Bibel liest, sollte man sie vorlesen? (also "laut lesen"..)

Kosmike  16.03.2024, 06:29
@onecrazygirlxo

Ja, das ist vorteilhafter, da wie du siehst die Zunge unser Leben lenkt, also was wir sprechen.

Das muss nicht unbedingt bei allem sein, die Geschlechtsregister werden dir das wohl kaum helfen. Aber das laut lesen wird dein Leben auch entsprechend leiten.

Das ist wie ein Ozeanriese, wenn die einlenken geht das Schiff noch einige Zeit geradeaus bis dass es auf die Lenkung reagiert, es wird also nicht sofort geschehen.

Aber das Laute Lesen ist definitiv besser.

Kann man machen

Das ist sogar richtig und Gottes Wille. Denn er bittet uns darum, ihm näher zu kommen und das geht nur durch Lesen seines Wortes und das Gebet.

Josua 1:8 Entferne dieses Gesetzbuch nicht von deinen Lippen, sondern lies Tag und Nacht mit leiser Stimme darin, damit du dich gewissenhaft an alles hältst, was darin steht. Dann liegt ein erfolgreicher Weg vor dir und dann wirst du weise handeln.

Ich persönlich lese die Bibel von Anfang an bis zum Schluss. zusätzlich forsche ich nach, was das eine oder andere zu bedeuten hat. Dafür habe ich gute Hilfsmittel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium
Kann man machen

Habe ich ein paarmal versucht, aber nie geschafft. Habe eine digitale Übersetzung geholt, die ich im Tolino lese, wenn ich mag. Das lese ich dann von Anfang bis Ende. Ob es ein Jahr ist oder nicht, ist mir egal.

Kann man machen

Wenn dadurch deine sonstigen Aufgaben/dein Leben (Termine, Arbeit/Schule etc) nicht drunter leiden, dann kannst du es gerne machen und einhalten.

Kann man machen

Ist halt für Anfänger etwas schwierig. Aber man kann sich ja trotzdem Zeit lassen. Es sagt ja niemand, dass man es tatsächlich schaffen muss in einem Jahr. Bibellesen ist kein Leistungssport. Es ist wichtig, die Bibel nicht nur zu lesen, sondern sie auch halbwegs zu verstehen.

Ich habe beim allerersten Leseplan nur schon für das Johannesevangelium ein Jahr benötigt. Im Moment habe ich Jahresleseplan und bin etwas hinterher. Es ist machbar, wenn man die Bibel schon etwas kennt, aber man muss halt dran bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch