Lohnt es sich die Bibel vor allem das NT zu lesen?

13 Antworten

Ich bin davon überzeugt, dass die Bibel eines der Möglichkeiten ist, die Gott dazu benutzt, um zu uns zu sprechen, insofern wir bereit sind unser Herz für Gott zu öffnen.

Ich durfte da in meinem Leben schon bemerkenswerte Situationen erleben, wo Gott durch die Bibel,

perfekt auf meine Lebenssituation angepasst,

zu mir gesprochen hat.

Wenn man wirklich mit Jesus unterwegs ist, dann kann die Bibel zu einem sehr lebendigen Buch werden. Ich verbinde mit der Bibel tolle Erlebnisse, die ich mit Gott durch die Beschäftigung mit seinem Wort erleben durfte!

Ich muss aber sagen, dass mir die Beschäftigung mit der Bibel auch schon Kopfzerbrechen beschert hat, wo ich Gott dann viele Fragen gestellt habe. Z.B. die Frage:

"Warum?"

Das Tolle aber ist, dass Gott immer wieder auf auf meine Fragen antwortet und mir da auch auf verschiedene Art und Weise Erkenntnisse schenkt (z.B. durch Bibelverse oder einfach durch Gedanken), sodass ich wirklich einen Gott erleben darf, der sich mir offenbart und

der vor allen Dingen auch ein guter Gott ist, der mir viel Freude bereitet!

Zum Schluss möchte ich vielleicht noch den folgenden Bibelvers zitieren, der sich für mich neben vielen anderen Bibelversen als wahr erwiesen hat:

Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan. Matthäus 7:7‭-‬8

Jesus kann nach meinem Glauben nur ein ehrlich und von reinem Herzen gemeintes Gebet weit von uns entfernt sein! Er seht sich nach einer Beziehung zu uns!

Wenn du ihn in dein Herz einladen möchtest, könntest du folgendes Gebet sprechen:

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du für mich, für meine Sünden am Kreuz gestorben und mein Erlöser geworden bist. Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Du sollst mein Leben leiten. Amen.“

Ich wünsche dir viel Freude und Gottes Segen beim Bibel lesen. (Insofern du dich dafür entscheidest)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Tja .. und ich habe am eigenen Leib erlebt, dass ich mich komplett vom christlichen Glauben abgewendet habe, nach einem auszugsweise Studium der Bibel (im Rahmen des Konfirmanden-Unterrichtes).

Ob sich etwas "lohnt" kann nur derjenige, den es betrifft, ganz alleine selbst entscheiden - in diesem Falle: DU!

Tatsächlich hängt es nämlich davon ab, mit welchen Erwartungen und welchem Hintergrund an das Bibelstudium geht - und vor allem auch, ob jemand dabei ist, welcher einem das ganze dann noch näher bringt, als es nur der Text selber ist.

Fakt ist auf jeden Fall folgendes:

  • Die Bibel ist NICHT das Wort (irgendeines) Gottes - sondern eine explizit ausgesuchte Zusammenstellung von Geschichten, welche durch Kardinäle in vielen Konzilen aufbereitet wurde.
  • Das AT ist im Endeffekt die "jüdische Bibel" - und verbreitet eben gerade NICHT den christlichen, sondern den jüdischen Glauben.
  • Das NT ist ganz klar daraufhin zusammengestellt worden, um einen Menschen namens Jesus von Nazareth zum EINZIGEN SOHN GOTTES hoch zu stillisieren.
  • Wenn man AT und NT gelesen hat, sollte man unbedingt auch die (bekannten) Apokryphen lesen - nämlich jene Geschichten, welche es NICHT in die Bibel geschafft haben. Denn diese erzählen unter Umständen eine andere Geschichte. Nur leider sind niemals alle Apokryphen aufgetaucht und einige davon werden ganz sicher im vatikanischen Archiv unter Verschluss gehalten.
  • Weiterhin sind die Geschichten des NT ganz klar mehr als nur einmal angepasst worden im Laufe der Jahrhunderte. Viele der Original-Texte wurden noch in Altgriechisch, hebräisch oder anderen Sprachen verfasst. Alleine die mehrfachen Übersetzung haben die Texte leiden lassen - von bewussten Anpassungen und "Verfälschungen" mal gar nicht zu sprechen, welche eben (siehe zuvorstehend) dafür Sorgen sollten, dass Jesus von Nazareth nicht einer (unter vielen) von Gottes Söhnen und Töchtern ist, sondern DER ALLEINIGE! Man hat so ganz bewusst den Personenkult eingeführt.

Daher ist es nun einfach die Frage: Lohnt es sich, ein Buch zu lesen, von dem man sicher weiss, dass es NICHT das ist, was es zu sein vermittelt - sprich, welches eben NICHT das Wort Gottes beinhaltet, sondern quasi eine redaktionell ausgewählte, mehrfach angepasste und überarbeitete Sammlung ist, quasi ein "Best of" mehrerer Tausend Jahre alter Schriften?

Das musst DU ganz alleine für Dich selbst entscheiden.

Mein Ratschlag: LESEN! Man kann nur über das sprechen, was man kennt ;-) Wenn Du nach den ersten paar Seiten keine Lust mehr hast, Dich langweilst, die Inhalte für problematisch hält, wird Dich niemand dazu zwingen, weiter zu lesen - wenn DU nicht gerade Mitglied einer christlichen Glaubensgemeinschaft bist.

Übrigens: Das was ich schrieb, gilt für ALLE Bücher, welcher jemals geschrieben wurden. Man kann beispielsweise auch über "Mein Kampf" von Adolf Hitler nur urteilen, wenn man es gelesen hat.

Ich habe versucht es zu lesen - und bin nicht weit gekommen, da Herr Hitler leider alles andere als ein Author von Weltformat gewesen ist ;-) Und so habe ich seinen Kampf eben nach wenigen Seiten beisseitegelegt - und zwar noch bervor er zu seinem Weltbild kam, welches später die Machtverhältnisse der Erde in letzter Konsequenz auf unseren heutigen Zustand gebracht hat.

Und noch ein Wort zur Grundhaltung, mit welcher man an die Bibel herangehen kann:

  • Nimmt man einfach das Buch, liest sich das von vorne bis hinten durch, dann hat man eine Menge Geschichten gelesen, welche man bewerten kann, wie man mag.
  • Nimmt man dieses Buch aber in die Hand in die Hand in dem Glauben, wes verkünde "Gottes Wort", dann wird einem auch jeder Satz und der Inhalt als "Gottes Wort" erscheinen.
  • Nimmt man aber dieses Buch in die Hand in dem vollen Bewusstsein, wieviele Menschen aufgrund seines Inhaltes und seiner Aussagen sterben mussten (z.B. im dreissigjährigen Krieg, den diversen Kreuzzügen, durch die Inquisition, Hexenverbrennungen etc), dann wird man darin etwas ganz anderes finden.

Ich rate Dir noch einmal: Versuche es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Die Bibel hat mir den Weg zur Seligkeit gezeigt, indem ich Jesus als meinen Herrn und Heiland angenommen habe. Ohne Bibel hätte ich nichts davon gewusst, ich habe es selbst navhgelesen, weil ich nicht nur das glauben will, was andere vorsagen, so wie die Juden aus Beröa, die auch in der Schrift nachlasen.

Noch in derselben Nacht brachten die Brüder Paulus und Silas auf den Weg nach Beröa. Als sie dort angekommen waren, suchten sie als Erstes wieder die Synagoge auf. Die Juden in Beröa aber waren unvoreingenommener als die in Thessalonich. Sie nahmen die Botschaft bereitwillig auf und studierten täglich die heiligen Schriften, um zu sehen, ob das, was Paulus lehrte, wirklich zutraf. Viele von ihnen kamen daraufhin zum Glauben, auch nicht wenige prominente griechische Frauen und Männer.

Apostelgeschichte 17:10‭-‬12 NBH

https://bible.com/de/bible/877/act.17.10-12.NBH

Die Bibel zeigt uns wie man Gott und den Menschen dienen soll und warnt uns von schlechten Vorbilder. Indem man Gott immer besser kennenlernt, verändert er uns und wir werden ihm immer änhlicher.

Die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben und von ihm erfüllt. Ihr Nutzen ist entsprechend: Sie lehrt uns die Wahrheit zu erkennen, überführt uns von Sünde, bringt uns auf den richtigen Weg und erzieht uns zu einem Leben, wie es Gott gefällt. Mit der Schrift ist der Mensch, der Gott gehört und ihm dient, allen seinen Aufgaben gewachsen und ausgerüstet zu jedem guten Werk.

2. Timotheus 3:16‭-‬17 NBH

https://bible.com/de/bible/877/2ti.3.16-17.NBH

Weil Gott uns solches Erbarmen geschenkt hat, liebe Geschwister, ermahne ich euch nun auch, dass ihr euch mit Leib und Leben Gott als lebendiges und heiliges Opfer zur Verfügung stellt. An solchen Opfern hat er Freude, und das ist der wahre Gottesdienst. Und richtet euch nicht nach den Maßstäben dieser Welt, sondern lasst die Art und Weise, wie ihr denkt, von Gott erneuern und euch dadurch umgestalten, sodass ihr prüfen könnt, ob etwas Gottes Wille ist – ob es gut ist, ob es Gott gefallen würde und ob es zum Ziel führt! Aufgrund der Gnade, die Gott mir gegeben hat, warne ich jeden Einzelnen von euch: Denk nicht höher von dir als dir zukommt, sondern schätze dich selbst richtig ein! Maßstab dafür ist der Glaube, den Gott jedem von uns zugemessen hat.

Römer 12:1‭-‬3 NBH

https://bible.com/de/bible/877/rom.12.1-3.NBH

Der Herr aber ist der Gottesgeist, und wo der Geist des Herrn wirkt, ist Freiheit. So spiegeln wir alle mit unverhülltem Gesicht die Herrlichkeit des Herrn wider. Und wir werden seinem Bild immer ähnlicher, denn seine Herrlichkeit verwandelt uns. Das alles kommt vom Herrn, dem Geist.

2. Korinther 3:17‭-‬18 NBH

https://bible.com/de/bible/877/2co.3.17-18.NBH

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Als ich mir mit 18 das Leben nehmen wollte und meinen Lehrer um Urlaub vom Unterricht bat, sagte er: "unternimm mal nichts, sondern komm am Mittwoch zu mir". Er sagte mir dann beim verabredeten Besuch: Jesus lebt, er liebt dich, lies die Bibel. Im Unterricht hatte ich nie etwas gelernt und die Bibel war mir wie mit sieben Siegeln verschlossen - ich verstand nichts. Als der Lehrer mir von Jesus gesagt hatte, muss ich ihm geglaubt haben, denn als ich zu Hause die Bibel las, war ich überwältigt von der Liebe Gottes, der um die Menschen wirbt, IHM zu glauben, damit sie nicht verloren gehen. Und so lebe ich heute noch - nach 60 Jahren. Das Geheimnis dabei ist, dass Gott selbst die Menschen zu Jesus zieht und ihnen seinen Geist gibt, dass sie sein Wort, die Bibel verstehen können.

Jesus sagt: „Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭44‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.44.SCH2000

Hallo Christopher,

nach meiner Überzeugung lohnt es sich definitiv, in der Bibel zu lesen! Aber was kann Dir das bringen?

Vor allem das: Jedes mal, wenn Du in der Bibel liest und intensiv darüber nachdenkst, kommst Du Gott ein Stückchen näher! Frage Dich beim Lesen zum Beispiel: Was will Gott mir durch diesen oder jenen Gedanken sagen? Oder: Was kann ich aus dem Erzählten über ihn lernen - über seine Eigenschaften, seine Einstellung oder seine Denkweise?

Wenn Du so die Bibel liest und analysierst, dann ist das Lesen in ihr ein echter Gewinn für Dich und macht Dir auch zunehmend Freude. Auch wenn das Ganze nur wenige Minuten dauert, so ist diese kurze Zeit doch gut eingesetzt!

Die Bibel fordert uns dazu auf: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Jedes Mal, wenn Du Dich mit Gottes Wort beschäftigst, machst Du einen Schritt auf ihn zu. Nach einiger Zeit mag es sein, dass Du Gott als Deinen Freund siehst, mit dem man über alles sprechen kann. Das wird ein großer Gewinn für Dein Leben sein, wenn nicht Dein größter! Ich persönlich empfinde mein Verhältnis zu Gott als das Wertvollste in meinem Leben!

Das wiederum bringt Dich Gott noch viel näher. Im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass Dir die Freundschaft zu Gott zu dem Wichtigsten im Leben wird! Und Du betrachtest Dein Leben mit ganz anderen Augen. In Dir entsteht das Gefühl der Freude und des Glücks in einem Maß, das Dir durch nichts sonst gegeben werden kann.

Um dahin zu gelangen, muss man einen Anfang setzten. Du musst Dich vielleicht zunächst dazu durchringen, regelmäßig in der Bibel zu lesen. Und wie sagt man so schön: "Der Appetit kommt beim Essen". Wenn man erst einmal erkennt, wie viel Wertvolles in der Bibel zu finden ist, wird man sie nicht wieder so schnell beiseite legen!

In seiner berühmten Bergpredigt sagte Jesus einmal etwas sehr Wichtiges: „Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen, denn das Königreich des Himmels gehört ihnen“ (Matthäus 5:3). Wem klar geworden ist, dass er Gott braucht, wird sich auch darum bemühen, ihn kennenzulernen und ihm zu gefallen. Und das macht ihn zu einem wahrhaft glücklichen Menschen!

LG Philipp