Ist das wahr?
Dass Kampfsportler wie Ringer oder Boxer gar nicht wissen wie sie reagieren sollen, wenn man sie auf der Straße mit Tritten angreift ?
4 Antworten
Was verstehst Du unter Kampfsport?
Warum sollten Ringer, Boxer, Karate-ka, Judo-ka, Muay Thai Sportler, die nach einem Regelwerk des eigenen Verbandes kämpfen -
auf einen Angriff außerhalb des Dojo, Trainingsraumes vorbereitet sein?
Die Notwehr/Nothilfe da findest Du einiges im § 32 StGB
die Selbstverteidigung da gibt es Seminare, Lehrgänge, Bausteine in einigen Kampfsport-Arten. Warum? Im Training wird auf die Gesundheit des Partners/in immer geachtet. Hat ein Tritt oder Schlag gut gesessen und zeigt Wirkung - wird beim Sparring - eine Pause eingelegt.
Wie ist es in der Selbstverteidigung?
Oder sieh Dir eine Demonstration an. Auf einer Demo in Berlin-Neuköln Polizist bewusstlos getreten.
Messer -Gewalt explodiert - wie ist die Abwehr - ? Lernen Boxer, Ringer, Breitensportler das ?
Warum sollte ein Box- oder Ringer-Trainer in der Selbstverteidigung ausgebildet sein? -
Wie sieht es mit der Messerabwehr aus?
Du hättest auch die Frage stellen können, wie ist die Abwehr gegen eine Schußwaffe, etwa AK 47 ?
Wir sollten zugeben, im Kampfsport werde ich auf einen Wettkampf nach einem Regelwerk vorbereitet. Diese Techniken werde ich natürlich bei einem " Straßenkampf " benutzen. Nur bin ich völlig abgelenkt, unaufmerksam, dann bin ich ein Opfer.
Darüber könnte man sich unterhalten. Ohne Vorurteile und mit Respekt, da Du nicht weißt welche Ausbildung, Beruf , der andere user hat.

Hallo
Thai Boxen das sehe ich mir gerne auf One Championship an. Besonders die Atom-Gewichtsklasse der Frauen.
Kampfkünste habe ich aus Japan, Korea gelernt, daher vieles über diese Länder gelesen. Thailand war schon in Vorbereitung, Muay Thai Camp . hat sich aber zerschlagen.
Freue mich, einen echten Thailänder begrüßen zu können.
Du solltest Dich über meinen Kommentar nicht wundern. Neben dem Kampfsport lese ich auch Bücher über die Kommunikation. Dieses erlerne Wissen sollte auch benutzt werden.
" Wie sie eine ungebetene Kritik oder eine Einmischung gelassen ignorieren.:
Punkt. Mehr gibt`s nicht zu sagen.
Nein. Ringer und Boxer haben immernoch ihre Reflexe und ihre Skills.
Ich hatte mal mit jemandem eine Außeinandersetzung der extrem großkotzig war "Ich mach MMA und Kickboxen ich nimm dich auseinander" später stellte sich heraus, dass er das erst seit 3 Monaten tat und ich Boxe schon seit 5 Jahren. Ich wusste eh, dass er irgendwie treten wird, und das tat er in Richtung Kopf und aus Reflex und instinktiv deckte ich meinen Kopf mit meinem Arm und hatte ihn dann in Schlagdistanz und boxte hinein.
Das war meine erste und einzige "Straßenaußeinandersetzung", er traf mich sogarit dem Tritt, da ich keine dicken Boxhandschuhe anhatte, aber trotzdem konnte ich reagieren.
Tritte sind da jetzt die geringste Gefahr. Das musst du schon können um das in einer Auseinandersetzung mit Wirkung unter zu bringen.
Kann man nicht verallgemeinern.
Du bist wahrscheinlich so mit der größte yapper auf GF den ich je gesehen habe 😂