Was kann man als Boxer tun gegen einen Takedown?
Wenn man als guter Boxer einen guten Ringer vor sich hat, ist man dann wirklich komplett machtlos, wenn der Ringer einmal das Bein vom Boxer erwischt ? Oder kann der Ringer auch so schnell sein, dass er komplett beide Beine des Boxers aufeinmal nimmt und ihn direkt zu Fall bringt ?
4 Antworten
In dieser Situation würde ich dir empfehlen, Ringen zu lernen. Ein reiner Boxer, Nak Muay oder Karateka ist auf dem Boden absolut hilflos. Hinzu kommt, dass dich ein guter Grappler nicht mehr aufstehen lässt – du hast also so ziemlich verloren, sobald du unten bist.
Ich kann dir BJJ wirklich ans Herz legen.
Bis dahin würde ich dir raten, auf Distanz zu kämpfen, falls du dich in so einer Situation wiederfindest. Schenkt dir vllt. paar extra Schläge.
Das einzige was du tun kannst, ist selbst lernen zu ringen. Einige würden dir vielleicht raten auf Abstand zu bleiben oder aus der Bahn zu gehen aber das ist alles Schwachsinn. Wenn du nicht ringen kannst (Judo, Sambo etc zähle ich dazu), kannst du auch nicht kämpfen. Und da ist es egal ob du Kreisklasse bist oder Muhammad Ali.
Deshalb sollte man wenn es einem um etwas anderes als den reinen Boxsport geht immer mehr als nur eine Sache trainieren.
Nichts. Sowas lernt man nicht im Boxen, stell dir vor. Im Boxen lernst Du den Boxsport mit all seinen Techniken kennen. Da es im Boxen keine Takedowns gibt, lernt man auch nicht, wie man sich dagegen verreidigen kann. Das ist auch ein Grund, wieso Boxen zwar klasse ist für Selbstverteidung, da die meisten Außeinandersetzungen im Stand stattfinden, aber es endet ganz schnell auch mal auf dem Boden.
Und um einen guten Ringer auszuknocken musst Du Glück haben. Du hast als Boxer nur einen Schlag frei, wenn der nicht ordentlich sitzt, hat dich der Ringer und dann ist es vorbei.
Ja, wenn der Ringer als erster den Boxer packt, ist der Boxer machtlos.
genauso ist der Ringer machtlos, wenn ein guter Boxer in zuerst mit einem sauberen Haken am Kinn trifft, denn der Ringer hat nie gelernt mit faustschlägen um zu gehen ( genauso wie der Boxer nie gelernt hat mit take downs umzugehen).