Ist das Vorbildlich wie die Schweizer eine Rettungsgasse bilden?

6 Antworten

Der vor dir machts korrekt, der Mazda sollte noch weiter nach rechts an die Markierungslinie.

Wer sind denn 'die Schweizer'? Der Fahrer unbekannter Nationalität in dem Auto mit der schweizer Zulassung vor dir müßte weiter links fahren, und der graue Sportwagen rechts mit ebenfalls einem Fahrer unbekannter Nationalität weiter rechts. Eine Rettungsgasse sehe ich da nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Mazda aus Frankreich macht es definitiv nicht richtig.

Das Bundesamt für Strassen ASTRA – OFROU – USTRA – FEDRO schreibt seit 2021 vor eine Rettungsgasse zu bilden sobald die Geschwindigkeit nur noch Schritttempo oder weniger ist. Bei zweispurigen Autobahnen in der Mitte, bei dreispurigen Autobahnen zwischen der linken und der mittleren Fahrspur.

Halten sie wenn möglich den Pannenstreifen frei. Das ist der genaue Wortlaut vom Bundesamt für Strassen. https://www.youtube.com/watch?v=q-dDJGV-xIQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Links sollte man soweit limks stehen, dass man die Leitplanke oder Mauer berühren kann und rechts sollten die Reifen den Standstreifen am linken Rand berühren.

Somit müsste der Berner Audi A4 Avant etwa 1 Meter weiter nach links und der französische Mazda Mx5 RF etwa 75 Zentimeter weiter nach rechts

Das sind nicht "die Schweizer", das sind ein paar Schweizer Autofahrer. Das Fahrzeug am rechten Bildrand kommt aus Frankreich.

Die Rettungsgasse... geht so, würde ich sagen. Könnte gern breiter sein, Einsatzfahrzeuge sind meist breiter als normale PKW.