Ist das richtig?

Wechselfreund  14.02.2023, 12:49

aber das kann ja nicht sein.

die Erkenntnis finde ich schon mal, ist ein guter Anfang!

SchickSchick20
Fragesteller

und wie ist die Aufgabe richtig bzw was hab ich falsch gemacht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du hier brauchst, ist die "spezifische Wärmekapazität". Die gibt an, wie viel Energie man für 1kg eines Stoffes braucht, um ihn um 1°C zu erwärmen.Hier ist z.B. eine Tabelle

https://wissenwiki.de/W%C3%A4rmespeicherf%C3%A4higkeit

SchickSchick20
Fragesteller

jetzt hab ich bei a) Q=167,44

und bei b) 166,561 raus

ist glaub ich immer noch falsch. Aber was mach ich denn immer falsch

a) Berechne jene Wärmeenergie, die nötig ist um 1kg Wasser in einem Kohtopf von 20°C auf 80°C zu erwärmen.

Ahhhh...Schreikrampf....da haben wir diese Wärmeenergie, die es gar nicht gibt. -)

Korrekt müsste die Frage lauten:

Berechne jene Wärme, die nötig ist um 1kg Wasser in einem Kohtopf von 20°C auf 80°C zu erwärmen.

Formel:
Q = m * c * ∆T
m = 1 kg
c = spezifische Wärmekapazität Wasser = 4,19 kJ/(kgK) = 4,19 J/(gK)
∆T = T2 - T1 = ϑ2 - ϑ1 = 80 °C - 20 °C = 60 K
einsetzen:
Q = 1 kg * 4,19 kJ/(kgK) * 60 K = 251,4 kJ

b) korrekte Frage:

1kg Beton mit 20°C wird mit der gleichen Wärmemenge erhitzt. Berechne die Temperatur, die der Beton durch das Erhitzen erreicht.

Da hab ich gerechnet:
1600=20*1*x /-20

Die Rechnung ist deshalb schon mal schlimm, weil sie keine Einheiten verwendet. In Physik sollte man immer die Einheiten komplett mit durchschleppen. Das ist zwar etwas mühsam, aber der Aufewand lohnt sich. Man sieht an den Einheiten sofort, wenn man eine Formel falsch angewendet oder falsche Werte eingesetzt hat. Alleine durch sauberes Arbeiten und mitschleppen der Einheiten kann man sich um en halbe bis eine ganze Note verbessern.

Wir wenden wieder die Formel an:

Q = m * c * ∆T
Q = 251,4 kJ
m = 1 kg
c von Beton = 1 kJ/kgK (das muss man in Tabellen oder sonstwo nachschlagen)
∆T ist gesucht, also lösen wir danach auf:

∆T = Q / (m * c) = 251,4 kJ / (1 kJ/kgK * 1 kg) = 251,4 K

Aus ∆T = ϑ2 - ϑ1 folgt:
ϑ2 = ϑ1 + ∆T = 20 °C + 251,4 K = 271,4 °C

Bemerkung:
Mit derselben Wärmemenge wird Beton viel heißer als Wasser. Das ist ganz normal, denn praktisch kein anderer Stoff ist so schwer zu erhitzen bzw. kann so viel Wärme speichern wie Wasser. Das liegt mal wieder an diesen berühmten Wasserstoffbrückenbindungen.

Weil du nach dem Fehler fragst: du hast Anfangs- mal Endtemperatur gerechnet. Das kann schon Mal nicht sein...

Tip: immer die Einheiten betrachten, die dann rauskämen - was mit Grad Celsius zum Quadrat gibt's nicht...

...der Rest würde hier schon erklärt...

a) Um 1 g Wasser um 1° zu erwärmen, braucht man 1cal (Kalorie).
Das sind 4.19 J (Joule). Du brauchst also

4.19*1000*60 = 251400 J oder 251.4 kJ.

Für b) must du googlen, wieviel Energie du für
1 g Beton brauchst, und dann umgekehrt die Masse an
Beton berechnen.

SchickSchick20
Fragesteller

hätte ja auch ein tippfehler sein können

Tannibi  14.02.2023, 12:47
@SchickSchick20

Nicht, wenn du mal kurz ins Physikbuch schauen würdest.
Die Kalorie ist so festgelegt worden, nur von 14.5 auf 15.5°C.

myotis  14.02.2023, 13:25
@SchickSchick20

Du hast Physik aber weder einen Physiklehrer noch ein Physikbuch??

Ja ne is klar... Baumschule oder was?

...aber Google geht, oder?

SchickSchick20
Fragesteller
@myotis

ja physikbücher wurden eingesammelt und somit kommen wir da nicht dran. und einen Physiklehrer habe ich dieser ist nur nie anwesend und wenn er dann mal da ist und man ihn etwas fragt sagt er lies den text nochmal durch, dieser ist aber so unverständlich das man damit nichts versteht. Wenn man nachdenken würde wüsste man, dass ich Google benutzen kann.

Tannibi  14.02.2023, 13:35
@SchickSchick20

Und das ihr offenbar als Physikbuch verwenden sollt.
Wenn da was über Wärmekapazität steht, bist du an
der richtigen Stelle.

SchickSchick20
Fragesteller
@Tannibi

wenn da etwas hilfreiches drin stehen würde, würde ich hier diese frage nicht stellen