Ich BRAUCHE DRINGEND HILFE IN PHYSIK?

3 Antworten

  1. Eine Stunde sind hier 3 Halbwertszeiten, danach ist noch 1/8 der ursprünglichen Menge vorhanden, in diesem Fall 1/8 kg.
  2. Das ist 1/4 der ursprünglichen Menge. Dafür braucht es 2 Halbwertszeiten, hier also 3200 Jahre.

Franz1957  14.12.2022, 06:34

Begründung:

3 Halbwertszeiten -> (1/2)^3 = 1/8

2 Halbwertszeiten -> (1/2)^2 = 1/4

Randbemerkung:

In der Aufgabe ist etwas nicht richtig ausgedrückt.

Das Element Bismut-214
Das Element Radium-226

Bismut-214 und Radium-226 sind keine Elemente, es sind Nuklide.

Bismut und Radium sind Elemente. Das Nuklid Bismut-214 ist ein Isotop des Elements Bismut. Das Nuklid Radium-226 ist ein Isotop des Elements Radium.

Es gibt noch viele andere Bismut-Isotope und Radium-Isotope. Sie unterscheiden sich durch die Zahl der Neutronen im Atomkern.

Zu einem Element gehören alle Nuklide, deren Kerne eine bestimmte Zahl Protonen enthält. Die Protonenzahl bestimmt, welches Element es ist.

Alle sind Isotope des Elements Bismut haben 83 Protonen im Kern. Alle Nuklide, die 83 Protonen im Kern haben, sind Bismut-Isotope. Bismut-209 ist das häufigste Bismut-Isotop.

Alle Isotope des Elements Radium haben 88 Protonen im Kern. Alle Nuklide, die 88 Protonen im Kern haben, sind Radium-Isotope.

https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/kernphysik-grundlagen/grundwissen/aufbau-von-atomkernen