Wie berechne ich die Aktivität von 1g Radium 226 (Halbwertszeit ist 1600a)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Aktivität A(t) erhält man...

..., wobei λ die Zerfallskonstante und N(t) die Teilchenanzahl (also die Anzahl der Radium-226-Atome) ist.

Für die Zerfallskonstante λ erhält man...

..., wobei T_{1/2} die Halbwertszeit ist.

Die Anzahl der Atome erhält man, indem man die Masse der Probe (hier: m = 1 g) durch die Masse eines einzelnen Atoms (hier: m₁ ≈ 226 u ≈ 226 ⋅ 1,66 ⋅ 10⁻²⁷ kg) dividiert.

Setze diese Informationen nun zusammen, um die gesuchte Aktivität zu berechnen.

======Lösung zum Vergleich======

Bzw. gibt es als etwas veraltete Maßeinheit der Aktivität auch die Einheit Curie. Die gesuchte Aktivität beträgt 1 Curie. Das sollte auch nicht weiter verwundern, da die Einheit Curie gerade so definiert wurde, dass sie der Aktivität von einem Gramm Radium-226 entspricht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Curie_(Einheit)

AmbitiousSyrup
Fragesteller

Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen^^

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Physik)