Kann mir jemand bei dieser Thermoaufgabe helfen?

1 Antwort

Die Frage kann ich nicht einordnen ohne den Hintergrund des bisher Gelernten zu kennen. Als erstes fällt mir auf, dass der Dampfdruck bei 300 °C rund 86 bar beträgt. Bei 25 bar verdampft also das Wasser vollständig und der Dampf wird anschließen überhitzt. Soll der Prozess des Verdampfens und Überhitzens des Dampfes berücksichtigt werden?

Angenommen, das Wasser verdampft vollständig, dann würde man so rechnen:

spez Enthalpie h2 des überhitzen Dampfes bei 300°C und 25 bar: 3010,4 kJ/kg (entnommen aus der Tabelle für überhitzen Dampf)

spez. Enthalpie h1 des Wassers bei 25 °C (Druck spielt bei flüssigem Wasser keine Rolle, da es nahezu inkompressibel ist):
104,76 kJ/kg (entnommen den Dampftafeln für Wasser)

Q = m(h2 - h1) = 1,4 kg * (3010,4 kJ/kg - 104,76 kJ/kg) = 4067,9 kJ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.