Wie rechne ich diese Aufgabe zum Thema Wärmeenergie?

1 Antwort

Du hast 3 Energiebedarfe:

  • Das eiserne Schloss muss von -5° C auf 0° erwärmt werden
  • Das gefrorene Eis muss von -5° C auf 0° erwärmt werden
  • Das Eis muss geschmolzen werden (Schmelzenthalpie)

Der Lieferant dieser Energie ist das Vorwärmgerät, das von der gesuchten Temperatur auf ebenfalls 0° abgekühlt wird.

Ich habe es jetzt mal nicht formelmäßig (denn das hast Du ja bereits) zusammengeschrieben, sondern als Tabelle. Das grüne Feld ist das Ergebnis von

und die negativen Werte bedeuten lediglich, dass die Temperatur sinkt und die Energie abgegeben wird.

(Der Index V steht für Vorwärmgerät)

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Wasser, Temperatur)