Widerstand mit Querschnittsfläche berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jedoch wurde in dieser Aufgabe (32a) nur mit r² gerechnet... Warum?

Genau hinsehen. In der Länge des Drahtes steckt ebenfalls ein π drin, da die Länge l sich aus der Anzahl der Windungen und dem Umfang der Plastikspule ergibt.

Am Ende kürzt sich dieses π in der Längenberechnung mit dem π aus der Querschnittsflächenberechnung.

Bestätigt mich mal wieder in meiner Anschauung, erstmal alle Formeln hinzuschreiben, in eine Schlussformel zu schreiben und erst ganz am Ende Zahlen einzusetzen (Ich habe nicht nachgerechnet, ob das Ergebnis stimmt, aber der Zahlenwert des spezifischen Widerstands ρ wurde in der Lösung schon mal falsch aus der Aufgabe übernommen --- 0,0017 vs. 0,017 )