Ist das Legal - Gold verkaufen und Geld mitbringen?
Ich hätte eine Frage bezüglich das mitbringen von 30.000€ aus einem nicht EU Land (Türkei), wenn ich z. B. Gold im Wert von 30.000€ einführen will fallen ja Steuern an, was ist aber wenn ich das Gold in der Türkei verkaufe und dann das ganze Geld mitnehmen (natürlich mit Anmeldung), ist das Legal bzw. würde der Zoll mir glauben wenn ich auch eine Türkische Rechnung habe bezüglich des Verkaufs?
Das Gold wurde schon vor Jahren gekauft
2 Antworten
Ich denke es hängt alles davon ab ob/wie du beweisen kannst, wie du an die 30.000 € gekommen bist.
Mein Tipp: Ich rufe in solchen Fällen die mir nächst gelegene Zollstelle an. Sie geben am verlässlichsten Auskunft über solche Themen.
Gibt wohl auch eine zentrale Auskunft siehe hier: Zoll online - Fragen zu Zollthemen
Für 30k € mussst du ja garnicht so ewig viel Gold besitzen. unter 9 Unzen reichen ja schon aus. Du kannst es doch verkaufen und die Belege mitbringen. Dann kannst du die herkunft des Geldes ja nachweisen. Ansonsten könntest du ja auch nur einen Teil mitnehmen und den Rest noch ein weilchen liegenlassen.