Gold in der Türkei oder in Deutschland verkaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal klären, ob Du das mit durch den Zoll nehmen darfst. Dann lass Dir hier zwei, drei Angebote machen. Dann nimm den Schmuck mit in die Türkei. Wenn man Dir dort mehr bietet, verkaufst Du ihn dort, sonst nimmst Du ihn wieder zurück und verkaufst ihn hier.

Du kannst in beiden Ländern an solche oder solche Händler geraten. Der reine tatsächliche Goldpreis ist auf der ganzen Welt der selbe. Was sich unterscheidet sind die Ankaufsabschläge für Überprüfung, Recycling und Händlergewinn. Denke mal sowohl in der Türkei als auch in Deutschland gibt es Edelmetallhändler und Juweliere die seriöse Abschläge von 12% bis 15% anbieten und unseriöse welche teilweise über 50% abziehen. Hier hast Du aber die Möglichkeit schon vorab im Internet nachzusehen welchen Ankaufspreis zu bekommen kannst. Google einfach mal nach "Ankaufsrechner". Firmen die auf Ihrer Webseite keine Preise veröffentlichen ist mit Vorsicht zu begegnen. Das Thema Goldidee /GVG wurde in diesem Zusammenhang hier ja schon des öfteren negativ erwähnt. Viel Spass im Türkeiurlaub, zumindest das Wetter dürfte dort besser sein als hier ;-)

Gold ist ja nicht gleich Gold. Ich würde auch lieber hier verkaufen,als in der Türkei. Hier hast du zwar auch das Risiko,an ein "schwarzes Schaf" der Branche zu geraten,aber ich denke,in der Türkei ist das Risiko noch um einiges höher.

Außerdem wissen die Händler dort,daß du bestimmt nicht wiederkommst,um zu reklamieren. In Deutschland kannst du dann doch den Händler "besuchen" fahren.

goldpreise sind international gleich :) zumindest in offiziellen läden

Leckerschmeck  25.07.2011, 19:49

Offizielle Läden für gebrauchten Schmuck?

Leckerschmeck  25.07.2011, 20:01
@glaubeesnicht

Es geht aber um den Verkauf von gebrauchtem Schmuck und dafür gibt es keine offiziellen Stellen (oder welche meinst Du?). Und bei einem Juwelier oder Antquitätenhändler kann schöner, verkaufbarer Schmuck durchaus höher bezahlt werden als der Goldanteil.

Der Goldpreis ist weltweit festgelegt - und man sollte sich nicht einbilden, dass die Türken das nicht aus dem FF beherrschten.

Du wiskierst evtl, dass der Zoll dich erwischt wegen Ausfuhr von Schmuck. Ich würde das in Deutschland verkaufen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Bedenke auch, dass Gold die einzige werthaltige Sache ist, die man im Moment haben kann. Ich würde das nicht verkaufen. Die goldene Nase verdienen sich diese Gold-Aufkäuufer!