Ist das KIT ein gute Uni für Informatik?

2 Antworten

Das KIT für Informatik ist Weltklasse, aber dem Standort eilt auch der Ruf voraus, dass das Grundstudium recht anspruchsvoll ist. Ist eben immer ein zweischneidiges Schwert abhängig von dem was man als "gut" definiert:

Gutes Renommee: exklusiver Abschluss, forderndes Studium versus Leichtes Studium: offenbar weniger Leistungsanspruch und damit weniger exklusiv.

Am Ende geht es darum, was man daraus macht, ein MINT-Studium ist im Prinzip an jeder Universität recht ähnlich, die Informatik funktioniert überall gleich.

Hansikanzie 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 12:37

Würde halt später gerne zu einem großen Teich Unternehmen wie Google oder besser gesagt mir nicht durch eine "falsche" Uni die Möglichkeit noch schwerer machen es so schön ist. Will mir gerne die Möglichkeit zumindest auf halten.

In Deutschland sind alle Unis eher mittelmäßig. Bei dne meisten Fächern macht es kaum einen Unterschied wo du studierst.
Ich würde immer die Chance nutzen und an bessere Unis im Ausland studieren (BeNeLux Länder oder Skandinavien sind naheliegend und preiswert), die wesentlich mehr Geld zur Verfügung haben.

Hansikanzie 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 12:35

Ist mir viiiiiel zu teuer noch dazu habe ich eine Freundin hier.

MichaelStumpf  24.06.2025, 15:30
@Hansikanzie

Ist das ein Problem?

Die Freundin sieht man sonst auch eher nur am Wochenende und da man in Deutschland häufig wesentlich länger studiert als im Ausland, wo die Lebenshaltungskosten kaum teurer sind, kann es in D unter dem Strich eher teurer werden.
Ich hatte in 4 Jahren Bachelor und Master gemacht. In Deutschland brauchen die meisten dafür eher 6-8 Jahre. Da hatte ich schon 2 Jahre gutes Geld verdient...

Hansikanzie 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 15:33
@MichaelStumpf

Wenn ich an eine gute Uni ins Ausland gehe wird das nichts mit am Wochende treffen mir ihr 😅...

Mir bringt auch das Geld hinten raus nichts wenn ich es mir vorher nicht leisten kann.