ist das im Unterricht erlaubt?

XXsadXX  28.11.2023, 22:38

Einfach irgendwelche Vokabel oder die ihr lernen musstet ?

KGsdtkhnt
Fragesteller

er sagt die stunde davor welche dran kommen

Paguangare  28.11.2023, 22:45

Wie groß ist denn der Vokabel-Pool, den ihr jeweils können müsst? Wenn es z. B. 1000 schwierige Vokabeln wären, wäre es schon eine echte Herausforderung. Aber 20 - 30 wären ok.

KGsdtkhnt
Fragesteller

50-100

8 Antworten

Es gibt kein Gesetz oder Regeln dafür. Lehrer dürfen es frei entscheiden, ob sie so was machen möchten oder nicht. Für euch als Schüler ist es doof, weil ihr das nicht wollt aber der Lehrer entscheidet nun mal, wie er sein Unterricht gestalten will. Wenn es zu viel für euch ist, dann sollte ihr ein Gespräch mit dem Lehrer suchen, dass er so was nicht machen soll oder lieber weniger abfragt. Frohes Schaffen.

Ist doch eine prima Methode, so sollte sich jeder ausreichend vorbereiten, weil man nicht weiß, ob man dran kommt.

Bei uns wurden früher sämtliche Vokabeltest sowohl in Englisch als auch in Französisch immer unangekündigt geschrieben (Realschule) und da gab es ein paar mehr als 6...und die wurden ganz normal benotet...ständig...

Wenn man auf diese Weise jede Woche bis zu 200 willkürliche, neue Vokabeln lernen müsste, wäre es wirklich etwas hart.

Aber wenn unter den Vokabeln ohnehin eine Menge sind, die man eigentlich in Klasse 10 schon seit Jahren kennt, dann könnte es zu schaffen sein.

Manchmal gibt es auch Vokabel-Pakete, in denen das Substantiv, das davon abgeleitete Verb und Adjektiv zu lernen sind. Und alles bezieht sich auf ein Themenfeld, zu dem man auch einen Text behandelt hat. Das ist leichter zu lernen, als Vokabeln, die nach dem Zufallsprinzip aus einem Wörterbuch sämtlicher x Millionen englischer Vokabeln herausgepickt wurden.

Ich hab leider keinen konkreten Plan von Gesetzen und Rechten.

Aber ich wollte fragen, ob ihr euch nicht mit den Schulpsychologen darüber unterhalten könnt? Damit es irgendwie zum Lehrer oder Direktor kommt… Wenn jemand einen guten Schnitt hat und wegen eines schlechten Tages eine 4 bekommt, kann es schon belastend für die Person sein.

ps: an unserer Schule kann man sich an denn Schulpsychologen wenden, wenn es um schlechte Unterrichts-Methoden, weil des natürlich bis zu einem bestimmten Grad Einfluss aus die Psyche haben kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wird es bei uns auch gemacht nur das 10 Vokabeln abgefragt werden aber es ist strenger

1Falsch 1

2Falsch 3

3Falsch4

4Falsch5

5-10 Falsch

ungerecht wie die Noten Aufteilung ist aber die lässt nicht mit sich reden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung