Ist es Pflicht Vokabeln in ein Vokabelheft zu schreiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er irgendwie am Anfang von
Schuljahr gesagt hat dass wir die Vokabeln aufschreiben müssen.

Normalerweise sagen die Lehrer zu Beginn des Schuljahres, welche Materialien für das Fach angeschafft werden sollen.

Es wundert mich allerdings, dass er anscheinend seit Sept. nicht einmal eure Vokabelhefte sehen wollte...

Sprich morgen mit ihm und klär es!

Es ist wenig hilfreich für dich zu erfahren, was die User hier bzgl. Pflicht oder nicht Pflicht meinen - du hast diesen Lehrer und musst mit ihm auskommen!

Habt ihr Vok.-Tests geschrieben? Wie waren deine Noten?
Wenn sie gut waren, kannst du deinem Lehrer das zumindest sagen - dass du in der Lage bist, sie zu lernen auch ohne sie aufzuschreiben. :-)

Rubinstern816 
Beitragsersteller
 23.04.2018, 16:05

Wir haben schon circa 6 oder 7 Tests geschrieben und bis auf einen war ich immer gut...

latricolore, UserMod Light  23.04.2018, 16:09
@Rubinstern816

Supi! :-)

Dann sag ihm das morgen - am besten nicht mit dem Unterton "Ich will das nicht!" - sondern einfach nur sagen, wie du bisher gelernt hast.
Er weiß ja auch, dass du gut bist, und du wirst dann sehen, wie er reagiert.

Da ihr zu mehreren so gelernt habt, könntet ihr gemeinsam hingehen - aber nur einer! spricht. ;-)

Wenn der Lehrer das so haben möchte, dann sind die Schüler dazu verpflichtet die Vokabel abzuschreiben. Quasi eine Dauerhausaufgabe. Das muss der Lehrer dann auch nicht immer extra dazu sagen.

Wenn der Lehrer von euch verlangt, eine Vokabelheft vorzulegen, euch also keine Wahl lässt, ob ihr eins habt oder nicht, ist das keine Pflicht, sondern ein Zwang. Eine Pflicht erlegst Du Dir immer selbst auf. Du verpflichtest Dich oder Du lässt es. Somit hast Du bei einer Pflicht immer die Wahl. Und erst wenn Du Dich verpflichtet hast, solltest Du das Versprechen, was Du damit abgegeben hast, auch einhalten.

Bei einer Pflicht könntest Du dem Lehrer entweder sagen, "Ja, ich werde nächste Woche das Vokabelheft vorlegen" (und das dann auch tun) oder Du sagst, "Nein, ich lerne immer direkt aus dem Lehrbuch und benötige kein gesondertes Vokabelheft."

Ein Anderer kann Dich nicht verpflichten, sondern nur zwingen. Niemand käme auf den Gedanken zu sagen, der Räuber hätte ihn mit vorgehaltener Waffe verpflichtet, die Wertgegenstände herauszugeben. Selbstverständlich hat der Räuber ihn gezwungen. Was beim Räuber die Waffe ist, ist bei Lehrer die Androhung einer schlechten Note oder anderer negativer Konsequenzen.

Ob er euch tatsächlich zwingen kann, liegt an euch. Wenn ihr das Vokabelheft vorlegt, hat das mit dem Zwang geklappt, andernfalls nicht. Es ist immer hilfreich, den Lehrer nach den Gründen für sein Verlangen zu fragen. Hin und wieder haben sie einen überzeugenden Grund für sein Anliegen. Wie gesagt: hin und wieder. Meistens aber sind die Forderungen von Lehrern ziemlich überflüssig.

Gruß Matti

Kuhlmann26  23.04.2018, 14:22

Sorry, im vorletzten Satz muss es heißen, "... für ihre Anliegen".

Nunja, wenn der Lehrer nächsten Montag eure Hefte, mit vielen schönen Vokabeln gefüllt, sehen möchte, dann ist es ja schonmal eine Aufgabe und somit Pflicht, selbst wenn es am Beginn des Schuljahres nicht gesagt wurde.

Immerhin habt ihr eine Woche Zeit. Er hätte die Hefte auch gleich heute verlangen können, ist aber so nett und gibt euch noch Zeit alles nachzuholen.