Wie lernt man richtig mit Karteikarten?

6 Antworten

Ich schreibe mir auf die eine Seite das deutsche und auf die andere Seite das zum Beispiel englische Wort. Dann lege ich alle Karten so aufeinander, dass immer englisch oben ist und überlege mir was das deutsch Wort ist. Das ist für much die einfachste Variante und das mache ich zuerst.

Wenn ich es richtig habe, kommt die Karte auf einen Stapel und wenn es falsch war auf einen anderen Stapel und lese mir das Wort nochmal durch. Dann wiederhole ich das Prinzip mit den Worten, die ich falsch habe.

Danach drehe ich alle Karten so, dass das deutsche oben liegt und überlege mur das englische Wort dazu. Dann wieder nach dem Prinzip: wenn ich es richtig habe auf den eine Stapel und falsch auf einen anderen, nochmal durchgelesen und die falschen Wörter wiederholen.

Danach mache ich es noch so, dass ich alle Karten wild durchmische. Dann liegt also manchmal deutsch und manchmal englisch oben. Dann wieder selbes Prinzip: wenn ich es richtig habe auf den eine Stapel und falsch auf einen anderen, nochmal durchgelesen und die falschen Wörter wiederholen.

Eine Seite das Fremdwort whatever und auf der rückseite das deutsche und guckst dir Dann das Fremdwort an und sprichst aus was es auf deutsch heißt

Also Vokabel lerne ich am besten mit der Pons app

ansonstens benutze ich auch Karteikarten; draufschreiben und dann immer wieder wiederholen, oder so wie du es beschrieben hast mit den Fragen und Lösung auf die Rückseite

Ja, also ich lerne nicht so oft mit Karteikasten ich lerne Latein immer mit Lernplattformen wo es Karteikasten zum Anlegen gibt und deshalb kann ich nur empfehlen sich sowas herauszusuchen da man damit viel besser lernen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Du beantwortest in deinem Kopf die Frage und schaust dann nach, ob es stimmt. Wenn du es mehrmals richtig hast, legst du die Karte zu den "Richtigen" auf einen Stapel. Die werden seltener wiederholt.

Wenn du etwas nicht weißt, wird es wiederholt, solange bis zu läuft. Dann kommt die Karte auch zu den "Richtigen".