Ist das etwa verwunderlich?

1 Antwort

Aber man sagt doch immer, dass deutsch sein nur abhängig vom Pass ist. Zumindest dürfen wir als Deutsche keinen Unterschied machen zwischen deutsch und Migrationshintergrund. Ein ethnisches Volk gibt es ja laut vieler Meinungen eh nicht. Also wieso dürfen die sich dann zu einem anderen Volk zugehörig fühlen trotz deutschem Passes?

Bayares
Fragesteller

Wenn ein Afghane oder türke zum Beispiel deutschen Pass haben, dann sehen die sich immer noch als Afghane bzw. Türke

verreisterNutzer  26.02.2024, 21:39
@Bayares

Selbstverständlich, ich auch. Viele machen das aber nicht, sondern sagen, sobald man Pass hat, ist man genauso deutsch, wie jemand mit deutschen Ahnen. Wollte nur mal den Doppelstandard aufzeigen.

Bayares
Fragesteller
@Passtmedinas

Ist er auch. Ich sehe mich auch nicht als deutschen

Bayares
Fragesteller
@Passtmedinas

Check meine anderen Fragen. Dann erkennst du es vllt

tanztrainer1  27.02.2024, 16:47
@Bayares

Es gibt leider immer noch zu viele, die jemanden mit Migrationshintergrund nicht als "richtigen" Deutschen respektieren, auch wenn der schon länger in Deutschland lebt, als sie selbst überhaupt auf der Welt sind.

Es gibt manchmal sogar einen "Anschiss", wenn sich jemand mit Migrationshintergrund selbst als Deutsch sieht.

Darum sagt man eventuell lieber, dass man Türke oder sonst etwas wäre.

Bayares
Fragesteller
@tanztrainer1

Also ich habe noch nie gesagt, dass ich Deutscher bin. Ich bin stolzer Kurde und will nichts anderes sein. Gott segne das kurdische Volk und Kurdistan

tanztrainer1  27.02.2024, 16:52
@Bayares

Mir wird manchmal auch nicht geglaubt, dass ich Deutsche bin, obwohl nur eine Urgroßmutter nicht aus Deutschland stammte. Nur waren ihre Gene eben etwas dominanter.

Bayares
Fragesteller
@tanztrainer1

Dann siehst du wohl nicht ganz "deutsch" aus. Habe aber schon viele solcher deutschen gesehen. Wobei deutsche ohnehin ein Mischvolk sind

tanztrainer1  27.02.2024, 17:04
@Bayares

Meine Mutter vermied es zum Beispiel, sich im Sommer in die Sonne zu legen, weil sie sonst einen extrem dunklen Teint bekam. Bei mir hält es sich in Grenzen. Bei meiner Nichte hingegen ist es wieder extremer. Die Gene überspringen halt manchmal ein paar Generationen.