Ist das ein guter retro PC bau?
Hallo,
Ich plane mir gerade einen retro PC build also Bau und ich wollte mal fragen ob das schon ein guter retro PC Start ist oder eher zu modern? Also sagt mir bitte was nicht und was modern ist :)
-soundblaster audigy 2 zs(sb0350)
-Nvidia GT 630 Asus silent
-3com ether link xl pci
- Western Digital WD400 IDE
-Quantum fireball CR IDE
-Maxtor 92041U4 IDE
-Samsung SP1203N
Ich freue mich auf jede Antwort und welches Mainboard welche CPU empfehlt ihr mir?
2 Antworten
Nvidia GT 630 Asus silent
Zu modern, vor allem für einen PC in den ein PCI NIC und IDE Festplatten kommen sollen
Ich würde dir grundsätzlich empfehlen bei der Mainboard/CPU Kombi anzufangen, mit der legst du nämlich die Ära fest und welche sonstigen Geräte überhaupt kompatibel sind.
Für 2004-ish würde ich zum Beispiel einen Pentium 4 Northwood für Sockel 478 oder einen AMD Athlon 64 3000+ für Sockel 939 wählen
Ne GT 630 halte ich für viel zu modern für nen Retro-PC. Wenn ich an ne Retro-GPU denke, dann hallt in meinen Kopf sofort ein Begriff wider: Voodoo!
Nix da Nvidia oder AMD - damals als sich die 3D-Grafik am Heim-PC durchsetzte, da waren die Voodoos der heiße scheiss ^^
Die Voodoos haben damals den GPU-Markt dominiert, insbesondere die erste Voodoo war geradezu eine Revolution für den Heim-PC-Markt - 3D-Grafik am Heim-PC, wahnsinn! Gab sogar Spiele die exklusiv nur mit den Voodoo-Karten funktionierten...