Ist das ein bkh kitten oder?
Hi meine Lieben,
Hab heute ein Kitten gekauft. Laut Züchter britisch Kurzhaar. Ich hab aber die Vermutung, dass da etwas nicht stimmt. Könntet ihr mir vllt weiterhelfen welche rasse das ist oder obs vllt ein mix
ist ?
5 Antworten
Guten Samstag,
normalerweise bekommt beim zertifizierten Züchter*Inn neben dem Kaufvertrag , ein kleines Starterset sowie einen Stammbaum/Ahnentafel mit , bei dem der genau Ursprung der Katze u. Rasse beschrieben ist.
Hat man nichts von dem mitbekommen , ist es kein guter Zertifizierter Züchter , sondern wahrscheinlich einer der tausenden Vermehrer , die sich gerne als erfahrene Züchter*In einstufen.
Ein weiteres Anzeichen für ein schlechten Züchter u. auch Vermehrer ist es auch Katzen in Einzelhaltung zu vermitteln.
Gute Züchter , aber auch Tierschutz vermitteln bis auf limitierte Situationen nur zu Zweit oder zu bereits bestehende Katzen - gerade bei sehr jungen Katzen - die vielleicht gerade mal 1-2-Jahre alt sind oder jünger - wie es auf den Bild den Anschein danach macht , das es sich noch um eine sehr junge Katze handelt , die keine 1-2-Jahre oder älter ist.
Das ist ein Mischling, der vom Vermehrer stammt, nicht vom Züchter.
Ein Züchter gibt Kitten nur paarweise ab, nie einzeln. Zudem hättest Du dort eine Ahnentafel mit Verbandszugehörigkeitsnachweis erhalten.
Bitte lege Dir schleunigst noch ein zweites Kitten im gleichen Alter, von gleichem Geschlecht und mit ähnlichem Charakter zu. Kitten sollten niemals einzeln gehalten werden.
Sollte das Tier jünger als 12 Wochen sein, bring es bitte zurück zu seiner Mutter und seinen Geschwistern und kaufe stattdessen bei einem eingetragenen Züchter.
Ich habe bereits eine andere Katze aber vielen Dank für den Tipp.
Kann eine Britisch-Kurzhaar-Kater sein, die weißen Pfoten sind aber bei denen nicht die Regel (denke ich).
Du solltest die Vorbesitzer fragen, welche Rasse die Mutter und der Vater hatte. Vielleicht ein Foto von den Eltern wäre auch sehr gut.
Das ist ein Mix, da du das Kitten ja nicht von einem Züchter gekauft hast.
Ich denke, du hast die süße Maus bei einem Züchter gekauft? Hat er dir denn keine Papiere mitgegeben? Im Stammbaum müssten die Eltern des Kittens ja verzeichnet sein!
Hat er dir die Katze jedoch ohne irgendeinen Nachweis mitgegeben, war das definitiv unseriös!!!
Zu deiner Frage:
Was mich an der Reinrassigkeit zweifeln lässt, sind vor allem die kleinen Fellpinsel an den Ohren. Das sieht zwar umwerfend niedlich aus, ist aber keineswegs typisch für diese Rasse.