Ist das die Quotientenregel (Ableitung)?

Ich habe es so verstanden das Folgendes sich hier vollzieht. (Beziehe mich nur auf das Glied Kf*(B/m)

  1. Kf*B/m wird anders ausgedrückt als Kf*(B*m^(-1))
  2. Ableitung dK/dm= ... Kf*((-1)*B*m^(-2)
  3. m^(-2) wird wieder anders ausgedrückt und (-1) wird vorangestellt: (-1) * Kf*(B/m^2)
  4. 1 wird ausgeblendet und Kf wird neben das B in den Zähler geschrieben: - (Kf*B)/m^2

4 Antworten

Von Experte LoverOfPi bestätigt

Das Minus kommt daher, dass das m im Nenner steht.

Du brauchst hier die Quotientenregel nicht, weil du den Term auch schreiben kannst als

Die ersten beiden Faktoren sind Konstanten und m^(-1) kannst du einfach mit der Potenzregel ableiten:

Natürlich kannst du auch die Quotientenregel benutzen. Auch da steht ein Minus:

u ist hier B, u' also 0, v ist m, v' also 1. Damit bekommst du:

 und das ist ebenfalls

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

fagussylvatica
Fragesteller

Wenn u hier B ist was passiert dann mit Kf?

FataMorgana2010  07.02.2024, 13:32
@fagussylvatica

Du kannst das auf drei Weisen interpretieren:

u(m) = K_f * B: dann hast du keinen Faktor mehr davor, kommt aber genau dasselbe heruas

u(m) = B: Dann ist K_f ein Faktor davor, der einfach stehen bleibt, kommt dasselbe heraus.

u(m) = 1 : Dann ist K_f * B der Faktor davor, der einfach stehen bleibt, kommt immer noch dasselbe bei heraus.

Entweder der Ausdruck steht als Faktor steht davor und bleibt einfach stehen, oder er taucht als u(m) in der Quotientenformel auf und kommt so wieder ins Rennen. Das ist Jacke wie Hose, linksrum wie rechtsrum, es kommt immer dasselbe dabei heraus.

Es ist B/m = B * m^(-1)

Daraus wird B * (-1) * m^(-2)

fagussylvatica
Fragesteller

Wieso schreibt man dann m^2 und nicht m^(-2) ?

fagussylvatica
Fragesteller
@tunik123

Ok, aber ursprünglich steht dort 1m^(-2) wie ich es verstanden habe

fagussylvatica
Fragesteller
@FataMorgana2010

Ich kann mir das leider nicht aussuchen, weil ich Mathe nicht gut genug verstehe, um alles sofort identifizieren und umformen zu können

Von Experte FataMorgana2010 bestätigt

selbstverständlich steht bei der

https://de.wikipedia.org/wiki/Quotientenregel

ein - im Zähler. Denke dir u(x) = B*K_f, die Ableitung davon nach m ist 0, demzufolge bleibt bei der Quotientenregel -v'(x)/v²(x) stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Ist das die Quotientenregel (Ableitung)?

Nein, das ist einfach die Potenzregel mit

1/m=m^-1

fagussylvatica
Fragesteller

Aber warum wird aus m^-1 dann m^2 und nicht m^-2