Kann mir jemand helfen bei dem kürzen folgender Formel?

2 Antworten

Nein, kürzen darfst Du aus einer Summe eh nur, wenn das zu Kürzende in allen Summanden vorkommt!

Ausführlich notiert kannst Du zuerst im Zähler (8x+1) ausklammern; danach kürzt Du im Zähler nur noch "einmal" die Klammer mit der im Nenner...

ockerle
Fragesteller

irgendwie hab ich die Antwort nicht ganz verstanden

Rhenane  24.11.2022, 13:07
@ockerle

Es gibt einen Spruch "aus Summen kürzen nur die Dummen", weil es oft falsch gemacht wird, bzw. man das zu kürzende nur aus einem Teil der Summe kürzt und nicht, wie nötig, aus ALLEN Summanden. Daher wird "empfohlen", zuerst auszuklammern und dann zu kürzen...

Ich mache es mal mit einfachen Termen:

(2x-7x²)/x³

Hier kommt in beiden Summanden des Zählers der Faktor x vor, d. h. man kann dieses x ausklammern und erhält:
x(2-7x)/x³. Jetzt kann man "gefahrlos" in Zähler und Nenner einmal den Faktor x kürzen, ergibt (2-7x)/x², d. h. im Nenner "verschwindet" nur ein x, nicht 2

"Könner" können auch ohne auszklammern direkt aus allen Summanden kürzen, aber natürlich dann hier im Nenner nur einmal, nicht zweimal...

Eventuell ein etwas aussagekräftigeres Beispiel:

(3x-x²)/(x^5+x^4+x³)

hier kann man wieder einmal das x aus allen Summanden kürzen, ergibt:
(3-x)/(x^4+x³+x²)

man kürzt nicht !!!! einen der beiden
oben steht eine Summe ( Getrennt durch das MINUS in der Mitte ) . Was man kürzt muss als Faktor in jedem Summanden vorhanden sein

Bild zum Beitrag

und verschwindet zusammen .
man könnte auch ( ohne Sinn allerdings ) mit (8x+1)³ kürzen . Dann bliebe vorne nur noch eine 1 und hinten müsste man 1/(8x+1)² hinschreiben

 - (Ableitung, Ableitungsfunktion)
ockerle
Fragesteller

Heißt also dass das ganze falsch ist und so nicht gemacht werden darf? Es ist wie gesagt Teil einer Musterlösung....

Halbrecht  24.11.2022, 01:48
@ockerle

nein , die Muster ist korrekt

Deine Frage macht den Eindruck , dass du durch Kürzen von ((8x+1) in beiden Teilen unten iM Nenner auf (8x+)² kommen würdest