Wie erweitern, sodass keine Wurzel mehr im Nenner steht?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Polynomdivision und Potentgesetze/Wurzelgesetze müssen sitzen ;)

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Formel, Wurzel, Terme)

PWExp
Fragesteller

ah, kannte bisher noch keine Polynomdivision; konnte es jetzt jedoch, u.a. dank Eurer Erklärung, nachvollziehen - danke!

tunik123  17.09.2022, 20:52

Das war jetzt wirklich Hardcore 😉

Und ich Weichei substituiere noch, um mir die Polynomdivision angenehmer zu gestalten.

TBDRM  17.09.2022, 22:35
@tunik123

Mit der Substitution ist es ja auch einfacher... ist sobleichter mit den Potenzgesetzen - keine Brüche im Exponenten.

Danke übrings für die Bestätigung :)

Polynomdivision!?

nämlich: z. B.:einfach reverse engineer-en... 😋 😛 😝 😜 🤪

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Substituiere die dritte Wurzel aus a mit x und die dritte Wurzel aus b mit y. Dann hat man

(x^3 + y^3) / (x + y)

Hier hilft die von LUKEars empfohlene Polynomdivision und liefert

x^2 - xy + y^2

Jetzt kann man zurücksubstituieren und erhält den gewünschten Term.